Matrose mit blauem Ringelhemd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Matrose bringt Munitionsnachschub

Der Matrose mit blauem Ringelhemd ist ein Besatzungsmitglied des Babuk-Schiffs in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Als es der Matrose mit Koteletten nicht schafft, einen Eimer Meerwasser (an dem auch die Digedags hängen, was er aber nicht weiß) an Bord zu ziehen, werden der blaugeringelte Matrose und ein Kamerad zu Hilfe geholt. Erst machen sie sich zwar lustig über diesen Schwächling, dann haben sie es aber auch zu dritt äußerst schwer. Er frohlockt schon, weil er hofft, einen Goldschatz gehoben zu haben. Besonders eigenartig wird es, als die Last plötzlich weg ist (die Digedags sind durch ein Bullauge verschwunden). Da vom Schatz plötzlich keine Spur mehr ist, kann nur der Klabautermann schuld sein!

Auch später ist der blaugeringelte Matrose gelegentlich zu sehen - zum Beispiel als einer der Wortführer gegen den Smutje und beim Kampf gegen die Südsee-Piraten.


Der Matrose tritt in folgenden Mosaikheften auf

2, 4
Persönliche Werkzeuge