Matrose mit Fez

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Matrose steht stramm

Der Matrose mit Fez ist ein Besatzungsmitglied des Babuk-Schiffs in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Seinen ersten Auftritt hat er beim morgendlichen Appell auf dem Schiffsdeck, als der Kapitän das von Tag zu Tag schlechter werdende Essen zur Sprache bringt. Der Matrose vermutet als Schuldigen für den Schwund an Nahrungsmitteln einen von der Nachtwache. Als dieser in Person des zweiten Steuermanns gefunden ist, wird er von dem Matrosen mit einer riesigen Gabel an Deck getragen und schließlich an einem Seil ins Meer gelassen. Die unerfreulichen Ereignisse des Tages werden am Abend mit Rum und dem Singen von Seemannsliedern vergessen gemacht. Doch ein schwerer Sturm fordert schon bald wieder äußerste Anstrengungen und ein Piratenüberfall tut sein übriges.


Der Matrose tritt in folgenden Mosaikheften auf

2, 4
Persönliche Werkzeuge