Matrose im Rostocker Hafen

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Matrose im Rostocker Hafen Der '''Matrose im Rostocker Hafen''' ist eine Figur der Hanse-Serie im [[Mosaik ab…“)
K
Zeile 2: Zeile 2:
Der '''Matrose im Rostocker Hafen''' ist eine Figur der [[Hanse-Serie]] im [[Mosaik ab 1976]].
Der '''Matrose im Rostocker Hafen''' ist eine Figur der [[Hanse-Serie]] im [[Mosaik ab 1976]].
-
Der Matrose sitzt im [[Hafen von Rostock]], als ihn [[Brabax]] und [[Clarus Wedderkamp|Clarus]] nach ihrer Ankunft mit der [[Kogge Seestern|''Seestern]]'' fragen, ob die [[Odo und Frodo|Mönche]] noch da sind. Der Matrose antwortet ihnen [[Sprachliche Verständigung im Mosaik#Plattdeutsch|Plattdeutsch]], dass sie nicht mehr da seien. Als er erwähnt, dass sie nach [[Nowgorod]] wollten, wundert sich Brabax. Doch Clarus fällt nun wieder ein, dass sie davon sprachen, dass der [[vier entkommene Likedeeler|vierte Erbe]] in Nowgorod wohne! Brabax fragt den Matrosen, ob ein Schiff nach Nowgorod segle. Von Rostock kein Schiff, antwortet der Matrose. Die segeln nur zweimal im Jahr von [[Gotland]] dorthin. Dann rät er Brabax, mal die Seeleute in der ''[[Tote Maus|Toten Maus]]'' zu erkundigen. Die beiden Mönche habe er auch dorthin geschickt. Brabax bedankt sich und macht sich mit Clarus auf den Weg.
+
Der Matrose sitzt im [[Hafen von Rostock]], als ihn [[Brabax]] und [[Clarus Wedderkamp|Clarus]] nach ihrer Ankunft mit der [[Kogge Seestern|''Seestern]]'' fragen, ob die [[Odo und Frodo|Mönche]] noch da sind. Der Matrose antwortet ihnen [[Sprachliche Verständigung im Mosaik#Plattdeutsch|Plattdeutsch]], dass sie nicht mehr da seien. Als er erwähnt, dass sie nach [[Nowgorod]] wollten, wundert sich Brabax. Doch Clarus fällt nun wieder ein, dass sie davon sprachen, dass der [[vier entkommene Likedeeler|vierte Erbe]] in Nowgorod wohne! Brabax fragt den Matrosen, ob ein Schiff nach Nowgorod segle. Von Rostock kein Schiff, antwortet der Matrose. Die segeln nur zweimal im Jahr von [[Gotland]] dorthin. Dann rät er Brabax, sich mal bei den Seeleuten in der ''[[Tote Maus|Toten Maus]]'' zu erkundigen. Die beiden Mönche habe er auch dorthin geschickt. Brabax bedankt sich und macht sich mit Clarus auf den Weg.
<br clear=both>
<br clear=both>
==Auftritt in folgendem Mosaikheft ==
==Auftritt in folgendem Mosaikheft ==

Version vom 11:37, 24. Jun. 2018

Matrose im Rostocker Hafen

Der Matrose im Rostocker Hafen ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Matrose sitzt im Hafen von Rostock, als ihn Brabax und Clarus nach ihrer Ankunft mit der Seestern fragen, ob die Mönche noch da sind. Der Matrose antwortet ihnen Plattdeutsch, dass sie nicht mehr da seien. Als er erwähnt, dass sie nach Nowgorod wollten, wundert sich Brabax. Doch Clarus fällt nun wieder ein, dass sie davon sprachen, dass der vierte Erbe in Nowgorod wohne! Brabax fragt den Matrosen, ob ein Schiff nach Nowgorod segle. Von Rostock kein Schiff, antwortet der Matrose. Die segeln nur zweimal im Jahr von Gotland dorthin. Dann rät er Brabax, sich mal bei den Seeleuten in der Toten Maus zu erkundigen. Die beiden Mönche habe er auch dorthin geschickt. Brabax bedankt sich und macht sich mit Clarus auf den Weg.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

511
Persönliche Werkzeuge