Masrurs Schwert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax hat große Mühe mit dem Schwert
Lela und Sveytaman erkennen das Schwert

Masrurs Schwert ist eine Waffe in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Masrur besitzt als Leibwächter des Kalifen Harun al-Raschid ein großes Schwert aus Damaszener Stahl zu dessen Schutz.

Als im Kalifenpalast ein angeblicher Dschinn auftaucht, soll Masrur ihn zurück in die Dschahannam schicken. Masrur erhebt sein Schwert gegen Brabax, den der Kalif wegen seiner roten Haare als Dschinn erkannt haben will. Doch Hund Gertrud greift ihn von hinten an und mit einem Salto landet Masrur im Springbrunnen.

Als der Kalif sich wieder einmal zu nächtlicher Stunde aus dem Palastbezirk in die Stadt begeben will, kann Masrur ihn wegen einer Fußverletzung nicht begleiten. Califax soll diese Aufgabe übernehmen und muss auch das Schwert tragen. Da niemand den Kalifen erkennen soll, wird Califax ermahnt, sich unauffällig zu benehmen. Doch das große Schwert auf seiner Schulter kann niemand übersehen. So werden zwei Gauner auf sie aufmerksam, die zu Lelas Bande gehören. Califax droht ihnen mit dem Schwert, aber er fällt durch das Übergewicht zu Boden. Als sie sich das Schwert nehmen, erklärt der Kalif, dass dieses Schwert Masrur gehört und sie es nicht mitnehmen können. Die zwei Gauner wollen sie nun angeblich zu Saids Karawanserei begleiten, doch sie werden in einen dunklen Keller gesperrt.

Am nächsten Tag erfährt der Großwesir, dass Masrur sein Schwert Califax geliehen hat, um damit den Kalifen zu begleiten. Er stellt Masrur zu Rede und erfährt, dass der Kalif es ihm befohlen habe. Als das Schwert zu Lela und Sveytaman gebracht wird, erfahren sie, dass es zwei Fremden abgenommen wurde, die ihnen ein gutes Lösegeld bringen. Lela und Sveytaman erkennen das Schwert und wollen wissen, wer damit geschnappt wurde, doch das bleibt unbekannt. Masrur kann es aber nicht gewesen sein und nun nimmt Sveytaman das Schwert an sich. Als dann Amira mit einer Menschenmenge hereinstürzt und die Freilassung von Khalil verlangt, soll Sveytaman das Schwert gegen die Eindringlinge einsetzen. Doch er zögert, wird überrannt und flüchtet schließlich mit Lela. Sie wollen die beiden Gefangenen mit einem Ochsenkarren zum Sklavenmarkt bringen. Sveytaman nimmt das Schwert im Karren mit, doch auf dem Gewürzmarkt stoppen die Waisenkinder den Karren. Die Gefangenen werden befreit, Lela und Sveytaman können verhaftet werden und das Schwert kann wieder seinem Besitzer übergeben werden.

[Bearbeiten] Masrurs Schwert ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

554, 557, 558, 559
Persönliche Werkzeuge