Maschinist in Cornwall

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Maschinist (links) versucht den Ingenieur aufzuhalten

Der Maschinist in Cornwall ist eine Figur aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Mechaniker arbeitet in einer Kohlengrube in Cornwall, wo um 1700 Steinkohle gefördert wird. In der Grube ist die wohl erste Savery'sche Dampfpumpe installiert. Deshalb ist ein eigener Maschinist nebst einem Ingenieur vonnöten, welche sie betreuen. Allerdings kennt sich das Personal mit der Belastbarkeit der neuen Maschine noch nicht gut aus.

Eines Tages ereignet sich im Maschinenhaus eine "leichte" Explosion. Der Maschinist beklagt sich zunächst bei Thomas Savery, dass die Dampfpumpe keine Vorrichtung habe, um den Dampfdruck zu messen. Savery ordnet daraufhin an, das Sicherheitsventil der Dampfpumpe nicht so stark zu belasten, damit nicht noch einmal etwas passiert. Der Maschinist will sich auch an die Anweisung halten. Allerdings muss es der Ingenieur offenbar besser wissen und hängt einen Hammer an das Ventil, damit es stärker belastet wird und die Maschine schneller arbeiten kann. Der Maschinist beschwört ihn ohne Erfolg, dies sein zu lassen. Als später noch seine Ehefrau einen Esskorb an das Ventil hängt, hält die Dampfpumpe die Belastung nicht mehr aus und fliegt in die Luft. Während sich der Ingenieur bei der Explosion schnell davon macht, ist der Maschinist ganz geknickt und muss sich von Savery und von seiner Frau eine Strafpredigt anhören. Allerdings verspricht ihm Savery, daran zu arbeiten, die Maschhine sicherer zu machen.


Auftritt in folgendem Heft

63
Persönliche Werkzeuge