Maschinensturm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Maschinensturm ist ein Ereignis in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Maschinensturm war ein Protest durch die mutwillige Zerstörung von neuartigen Maschinen. Dieser Widerstand war immer nur kurz und erfolglos.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Versuchter Maschinensturm in England

Der englische Fabrikant Mr. Rabbit stellt eine Dampfmaschine in seiner Garnspinnerei auf. Als Lord Archibald Groggy das erfährt, befiehlt er seinen Dienern, Mr. Rabbits Maschinenhalle zu stürmen und die Dampfmaschine zu vernichten. Doch William Murdock verhindert mit zwei kräftigen Faustschlägen bei zwei Angreifern, dass die Maschine zerstört wird. Die Dienerschaft kapituliert bedingungslos und kündigt den Job bei dem alten Lord, um nun in der Fabrik zu arbeiten.

Auf der Rückseite von Heft 71 werden Maschinen und Maschinenstürmer kurz thematisiert.

[Bearbeiten] Maschinensturm in Peru

In der peruanischen Stadt Cerro de Pasco stürmen aufständische Indios die Silbermine und zerstören die Hochdruckdampfmaschine von Richard Trevithick, der darauf sofort nach England zurückkehrt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Zum Maschinensturm kommt es in folgenden Mosaikheften

71, 75
Persönliche Werkzeuge