Marseillaise

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marseillaise ist die französische Nationalhymne. Das Lied wird in der Orient-Express-Serie des Mosaik ab 1976 angestimmt.

Inhaltsverzeichnis

Die Nationalhymne im Mosaik

Michel Ranvie beginnt das Lied in der Küche des Orient-Express zu singen, als Luigi Tortorella für die Fahrgäste Tournedos à la Rossini zubereitet. Er hofft, dass er mit den Tournedos Chefkoch im Orient-Express wird. Als Michel das Lied zu singen beginnt, ärgert sich Luigi und bittet ihn, sofort damit aufzuhören, weil er sich nicht mehr konzentrieren kann. Das Essen gelingt ihm fast perfekt, doch leider ist es kein Rindfleisch.

Text

1. Strophe:
Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé!
Contre nous de la tyrannie,
L’étendard sanglant est
Contre nous de la tyrannie
L'étendard sanglant est levé
L'étendard sanglant est levé
Entendez vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats
Ils viennent jusque dans vos bras,
Egorger vos fils, vos compagnes

Externe Links

In folgendem Mosaikheft wird die Marseillaise kurz angestimmt

293
Persönliche Werkzeuge