Marquis Philippe de la Vermotte-Toupet

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Philippe de la Vermotte-Toupet tritt in folgenden Mosaikheften auf)
(Taten)
Zeile 9: Zeile 9:
== Taten ==
== Taten ==
-
:Der Marquis befindet sich auf diplomatischer Mission. Er soll im Auftrag des französischen Königs [[Ludwig XIV.]] die Möglichkeit einer Allianz mit den [[Kuruzen]] ausloten.
+
:Der Marquis befindet sich auf diplomatischer Mission. Er soll im Auftrag des französischen Königs [[Ludwig XIV.]] die Möglichkeit einer Allianz mit den [[Kuruzen]] ausloten. Durch seine Ausbildung als Militäringenieur könnte er auch deswegen für die Mission ausgewählt worden sein, um gleichzeitig die österreichischen Arbeiten an der "[[Die Linie|Linie]]" auszukundschaften.
== Sprechender Name ==
== Sprechender Name ==

Version vom 10:23, 7. Feb. 2006

Der Marquis (mit Fanny und Tyras) in seinem neuen Heim an den Champs Elysees - Zeichnung von Steffen Jähde

Der Marquis Philippe de la Vermotte-Toupet ist eine Figur aus der Anno-1704/05-Serie. Während er in deren erstem Kapitel, der Österreich-Ungarn-Serie, noch eine etwas zwiespältig/geheimnisvolle Rolle spielt, avanciert er in der folgenden Knödel-Fanny-Serie zum Hauptbegleiter der Abrafaxe.

Inhaltsverzeichnis

Person

Der Marquis stammt aus französischem Uradel. Seine Vorfahren speisten mit Karl dem Großen und waren Troubadoure. Als Marquis (Markgraf) hat er sicher eigene Ländereien, um Geld macht er sich jedenfalls nie Sorgen. Er hat zusammen mit Wühler bei Vauban Festungsbau studiert. Er hält um Fannys Hand an und wird sie heiraten. Gemeinsam planen sie ein Restaurant an den Champs Elysees zu eröffnen. Er entsagt also seiner Liebe wegen seinen adligen Standesverpflichtungen.

Taten

Der Marquis befindet sich auf diplomatischer Mission. Er soll im Auftrag des französischen Königs Ludwig XIV. die Möglichkeit einer Allianz mit den Kuruzen ausloten. Durch seine Ausbildung als Militäringenieur könnte er auch deswegen für die Mission ausgewählt worden sein, um gleichzeitig die österreichischen Arbeiten an der "Linie" auszukundschaften.

Sprechender Name

Der Name de la Vermotte-Toupet ist eine der gelungensten Schöpfungen des Autors Lothar Dräger. Er ist einerseits ein Wortspiel mit vermottetes Toupet und verweist andererseits auf den hugenottischen Romantikdichter und Freiheitskämpfer Friedrich de La Motte-Fouqué (1777-1843).

Philippe de la Vermotte-Toupet tritt in folgenden Mosaikheften auf

                  4/78, 5/78,       7/78, 8/78
                                          8/79, 9/79, 12/79
1/80, 2/80, 3/80, 4/80, 5/80, 6/80, 7/80, 8/80

Titelbild von  4/84
Suchbild von  12/85
Titelbild von   240

Externe Links

Friedrich de La Motte-Fouqué in der Wikipedia
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge