Markus Pfiffikus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
pfiffiger Spion

Markus Pfiffikus ist ein Spion im Silbertal-Kapitel.

Als der Graf Kunz von Kuckucksberg erfährt, dass Kuno ihn zu hintergehen versucht und er ihm eine Silberlagerstätte verheimlicht, beauftragt er den Bergamtmann, den Spion Markus Pfiffikus loszuschicken, damit er Kuno ausfindig macht und verhaftet. Markus Pfiffikus findet schnell heraus, dass sich Kuno in der Silberstädter Schänke aufhält. Auf den Ratschlag des Büttels hin will er ihn erst einmal aushorchen. Als er die Schänke betritt, sitzt Kuno ganz allein an einem Tisch und trinkt ein Bier. Markus setzt sich hinzu und ordert beim Wirt für jeden eine Kanne Roten. Markus fragt Kuno nun ganz offen, ob er den Weg nach Böhmen gut kenne. Daraufhin will ihm Kuno gerade erzählen, dass er seit neuestem Mitglied eines Schmugglerrings sei, da stürmen Nikodemus und die anderen Falschspieler in die Kneipe und beginnen eine Schlägerei mit den beiden. Auch die für die Verhaftung bereitstehenden Soldaten mischen sich nun mit ein, doch Kuno kann entfliehen. Bei der Verfolgung kommt Markus an eine sich drehende Brunnenkurbel und wird in den Kirchturm geschleudert, wo er sich am Glockenseil festhalten und abseilen kann. Dabei verursacht er eine gehörige Bimmelei, die sogar den Grafen herbeiruft.

Sprechender Name: Sein Nachname spielt auf seine Pfiffigkeit an.


Markus Pfiffikus tritt in folgendem Mosaikheft auf

48
Persönliche Werkzeuge