Marktplatz von Monticuli

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Marktplatz ist ein beliebter Treffpunkt

Der Marktplatz von Monticuli ist ein Handlungsort der Runkel-Serie und der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Marktplatz von Monticuli ist kreisförmig von Häusern umgeben. In der Mitte steht ein Brunnen, der ein beliebter Treffpunkt ist. Die Frauen der Stadt versammeln sich dort, um klares Quellwasser zu holen und die Neuigkeiten auszutauschen. Ein schlafender Bürger verpasst eines Tages dort die aufregenden Ereignisse.

Ankunft von Digedag und Nero

Als Digedag mit seinem Löwen auf dem Marktplatz auftaucht, scheint sie niemand zu bemerken. Nero will sich am Brunnen erfrischen und schiebt seinen Kopf zwischen den Frauen hindurch. Als sie bemerken, dass ein Löwe den Platz betreten hat, flüchten sie entsetzt mit schrillem Gekreische. Alle Frauen lassen ihre Wasserkrüge fallen und laufen davon. Nur ein kleiner Junge bleibt noch am Brunnen sitzen, weil ihn seine Mutter in ihrer Panik vergessen hat. Der Junge hat noch nie einen Löwen gesehen und streichelt die große „Mietzekatze“. Da bemerkt die Mutter entsetzt ihr Versäumnis und jammert lautstark über den Marktplatz. Das hört ihr Mann, der Metzger Marius, der sich nun mit Messer und Hackebeil bewaffnet. Doch als er hört, dass ein Löwe angeblich seinen Sohn fressen will, bekommt er es mit der Angst zu tun. Doch Digedag setzt den kleinen Titus auf Neros Rücken, um allen zu zeigen, wie harmlos das Tier ist. Fassungslos sehen alle zu, wie sich Titus dabei freut. Schließlich nimmt die Mutter ihren Sohn glücklich in die Arme und der Metzger holt als Dankeschön für Nero eine leckere Wurst aus seinem Laden.

Sieg über General Spekulatius

Unter der Führung von General Spekulatius marschiert dann eine Militärkolonne auf den Marktplatz. Der General breitet eine Karte auf einem Klapptisch aus und lässt einige Soldaten mit Messlatten eine Fluchtlinie bilden. Dann stellt er fest, dass das Haus des Metzgers im Weg steht. Er befiehlt seinem Centurio Vandalius, das Haus mit dem Mauerbrecher abzureißen. Als der Metzger Marius den Centurio anfleht, sein Häuschen stehen zu lassen, entrollt der General seinen Plan und erklärt ihn. Nachdem Digedag ihn beschimpft, soll der Centurio den Rotschopf ins Stadtgefängnis bringen. Doch Nero stürzt sich brüllend auf die Söldnerbande. Er reißt den General mit seinem Klapptisch um und wirft sich auf ihn. Digedag lässt ihn nun eine Erklärung schreiben, derzufolge die Stadt strategisch völlig wertlos sei. Dann jagt Nero ihn aus der Stadt und Digedags wird von allen Bürgern gefeiert. Der Bürgermeister bedankt sich und verkündet, dass Petrus Marmorius zur Erinnerung an diese Tat ein Denkmal anfertigen wird, das auf dem Marktplatz aufgestellt werden soll. Da Vandalius später die gesamte Stadt zerstört, kommt es dazu nicht mehr.

Folgendes Mosaikheft spielt auf dem Marktplatz von Monticuli

101
Persönliche Werkzeuge