Markt von Tarraco

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das bunte Markttreiben von Tarraco

Der Markt von Tarraco ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Auf dem Markt von Tarraco bieten viele Händler an ihren Ständen Obst, Gemüse und lebende Tiere zum Kauf an. Der Circus des Spontifex tritt auf dem Markt auf, um das Geld für eine Reise mit einem Schiff nach Rom zu verdienen. Die Abrafaxe zeigen eine rasante Trampolinnummer, Leonidas präsentiert sich als todesmutiger Löwenbändiger, Selene turnt auf dem Rüssel von Avicula und Thusnelda wird bei ihrer Darbietung mit zwei Brillenschlangen von Trauthelm auf der Flöte unterstützt. Ein Zuschauer macht sich über die Löwen lustig, doch auch er spendet Califax eine Münze. Derweil sehen sich Ule und Vada die Ware eines Melonenhändlers an. Anschließend lassen sie sich von einen Schreiber einen Brief an ihre Eltern schreiben.

Spontifex begegnet Cassius, einem alten Bekannten. Als dieser hört, dass Spontifex jetzt Circus-Besitzer ist, fallen ihm sofort dessen Schulden ein. Zuerst kassiert er die Circus-Einnahmen von 312 Sesterzen und dann beschlagnahmt er Avicula. Der Protest von Spontifex und Leonidas wird durch zwei gewichtige Gestalten schnell abgewehrt. Als Selene von dem Vorfall hört, fallen ihr vor Entsetzen die Melonen zu Boden, die sie für Avicula auf dem Markt beschafft hatte.

Der Markt von Tarraco ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

464
Persönliche Werkzeuge