Markt von Den Haag

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax und Califax geraten in Schwierigkeiten, als sie einkaufen gehen

Der Markt von Den Haag ist ein Schauplatz der Barock-Serie.

Califax soll für Christiaan Huygens und seinen Gast Gottfried Leibniz ein wohlschmeckendes Gericht zubereiten. Der Hausherr will seinen Diener Aadrian zum Markt schicken, doch Califax möchte den Einkauf selbst erledigen. So gibt ihm der Diener die Geldbörse mit und Abrax bietet sich als sein Begleiter an. Der Markt bietet alles, was Califax benötigt, in verschiedenen Ständen an: Wurst, Fisch, Käse, Obst und Gemüse.

Doch zwei Stadtwachen werden auf sie aufmerksam und verhaften sie wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens als angebliche Spione Frankreichs. Als das die Leute hören, gibt es Tumult auf dem Markt. Man verlangt sogar, sie ins Meer zu werfen. Die Gemüsefrau, die sie gerade noch freundlich bedient hat, bewirft sie mit Kohl. Die Fischhändlerin wirft Abrax einen Fisch in Gesicht. Es werden Rufe gegen Frankreich laut und für die Niederlande. Man führt die beiden in den Kerker.

Anmerkung

Am Käsestand bietet Frau Antje ihre Ware an.

Der Markt von Den Haag wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

406
Persönliche Werkzeuge