Marcus Ulpius Trajanus

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Leben und Bedeutung)
(Leben und Bedeutung)
Zeile 9: Zeile 9:
Marcus Ulpius Traianus wurde am 18. September 53 geboren. Wo genau, ist unbekannt. Fest steht, dass seine Vorfahren aus der Provinz Hispania stammten. Da jedoch sein Vater ein Senatorenamt in Rom bekleidete, ist es sehr wahrscheinlich, dass Trajan in Rom das Licht der Welt erblickte. Jedenfalls wurde er von seinem Vater Schritt für Schritt in die Politik eingeführt, mit allem, was im Alten Rom dazu gehörte: So war er von 73 bis 75 Militärtribun in Syrien und erhielt 78 einen ersten senatorischen Posten als Quästor. Wahrscheinlich diente er zwischen 89 und 91 als Legat in der Provinz Asia, die sein Vater als Prokonsul leitete. Später folgten weitere senatorische Ämter und Posten als Legat, doch wurde der weitere politische Aufstieg gebremst, da es wohl zu Differenzen Trajans mit dem damaligen Kaiser, Domitian, gekommen war. <br>
Marcus Ulpius Traianus wurde am 18. September 53 geboren. Wo genau, ist unbekannt. Fest steht, dass seine Vorfahren aus der Provinz Hispania stammten. Da jedoch sein Vater ein Senatorenamt in Rom bekleidete, ist es sehr wahrscheinlich, dass Trajan in Rom das Licht der Welt erblickte. Jedenfalls wurde er von seinem Vater Schritt für Schritt in die Politik eingeführt, mit allem, was im Alten Rom dazu gehörte: So war er von 73 bis 75 Militärtribun in Syrien und erhielt 78 einen ersten senatorischen Posten als Quästor. Wahrscheinlich diente er zwischen 89 und 91 als Legat in der Provinz Asia, die sein Vater als Prokonsul leitete. Später folgten weitere senatorische Ämter und Posten als Legat, doch wurde der weitere politische Aufstieg gebremst, da es wohl zu Differenzen Trajans mit dem damaligen Kaiser, Domitian, gekommen war. <br>
Domitian wurde 96 ermordet. Sein Nachfolger wurde der schon 66jährige Nerva. Dieser war kinderlos, was schon während seiner Amtszeit zu Gerangel um die Nachfolge führte. Zwei mögliche Nachfolger setzten sich schließlich durch, zum einen Cornelius Nigrinus, zum anderen Trajan. Nerva entschied sich für letzteren und adoptierte ihn, wohl um einem gewaltsamen Umsturz durch Nigrinus zuvorzukommen. Nerva starb schließlich 98, während sich Trajan am Rhein befand. <br>
Domitian wurde 96 ermordet. Sein Nachfolger wurde der schon 66jährige Nerva. Dieser war kinderlos, was schon während seiner Amtszeit zu Gerangel um die Nachfolge führte. Zwei mögliche Nachfolger setzten sich schließlich durch, zum einen Cornelius Nigrinus, zum anderen Trajan. Nerva entschied sich für letzteren und adoptierte ihn, wohl um einem gewaltsamen Umsturz durch Nigrinus zuvorzukommen. Nerva starb schließlich 98, während sich Trajan am Rhein befand. <br>
-
Obwohl Trajan Kriege führte, um das Reich zu vergrößern, und obwohl er durchaus autokratisch herrschte, wurde seine Regierungszeit als genau gegenteilig zur "Tyrannei" Domitians empfunden. Trajan stilisierte sich als Erster Diener der Republik, regierte relativ einvernehmlich mit dem Senat und sorgte für zahlreiche Stadtgründungen, ließ Straßen bauen und führte umfangreiche Sozialmaßnahmen durch. Unter seiner Regierung erreichte das Römische Reich die maximale Ausdehnung. Dies alles brachte ihm höchste Achtung bei der Nachwelt ein. Die römische Geschichtsschreibung bezeichnet als besten Kaiser Roms.<br>
+
Obwohl Trajan Kriege führte, um das Reich zu vergrößern, und obwohl er durchaus autokratisch herrschte, wurde seine Regierungszeit als genau gegenteilig zur "Tyrannei" Domitians empfunden. Trajan stilisierte sich als Erster Diener der Republik, regierte relativ einvernehmlich mit dem Senat und sorgte für zahlreiche Stadtgründungen, ließ Straßen bauen und führte umfangreiche Sozialmaßnahmen durch. Unter seiner Regierung erreichte das Römische Reich die maximale Ausdehnung. Dies alles brachte ihm höchste Achtung bei der Nachwelt ein. Die römische Geschichtsschreibung bezeichnet ihn als besten Kaiser Roms.<br>
Trajan starb am 8. August 117. Sein Nachfolger wurde sein Neffe Hadrian, den er noch kurz vor seinem Tod adoptiert haben soll.
Trajan starb am 8. August 117. Sein Nachfolger wurde sein Neffe Hadrian, den er noch kurz vor seinem Tod adoptiert haben soll.
{{absatz}}
{{absatz}}

Version vom 14:53, 25. Feb. 2014

Trajanus

Marcus Ulpius Trajanus - eigentlich: Marcus Ulpius Traianus, deutsch: Trajan - war Kaiser des Römischen Reiches von 98 bis 117. Er tritt in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Trajan im Mosaik

Leben und Bedeutung

Marcus Ulpius Traianus wurde am 18. September 53 geboren. Wo genau, ist unbekannt. Fest steht, dass seine Vorfahren aus der Provinz Hispania stammten. Da jedoch sein Vater ein Senatorenamt in Rom bekleidete, ist es sehr wahrscheinlich, dass Trajan in Rom das Licht der Welt erblickte. Jedenfalls wurde er von seinem Vater Schritt für Schritt in die Politik eingeführt, mit allem, was im Alten Rom dazu gehörte: So war er von 73 bis 75 Militärtribun in Syrien und erhielt 78 einen ersten senatorischen Posten als Quästor. Wahrscheinlich diente er zwischen 89 und 91 als Legat in der Provinz Asia, die sein Vater als Prokonsul leitete. Später folgten weitere senatorische Ämter und Posten als Legat, doch wurde der weitere politische Aufstieg gebremst, da es wohl zu Differenzen Trajans mit dem damaligen Kaiser, Domitian, gekommen war.
Domitian wurde 96 ermordet. Sein Nachfolger wurde der schon 66jährige Nerva. Dieser war kinderlos, was schon während seiner Amtszeit zu Gerangel um die Nachfolge führte. Zwei mögliche Nachfolger setzten sich schließlich durch, zum einen Cornelius Nigrinus, zum anderen Trajan. Nerva entschied sich für letzteren und adoptierte ihn, wohl um einem gewaltsamen Umsturz durch Nigrinus zuvorzukommen. Nerva starb schließlich 98, während sich Trajan am Rhein befand.
Obwohl Trajan Kriege führte, um das Reich zu vergrößern, und obwohl er durchaus autokratisch herrschte, wurde seine Regierungszeit als genau gegenteilig zur "Tyrannei" Domitians empfunden. Trajan stilisierte sich als Erster Diener der Republik, regierte relativ einvernehmlich mit dem Senat und sorgte für zahlreiche Stadtgründungen, ließ Straßen bauen und führte umfangreiche Sozialmaßnahmen durch. Unter seiner Regierung erreichte das Römische Reich die maximale Ausdehnung. Dies alles brachte ihm höchste Achtung bei der Nachwelt ein. Die römische Geschichtsschreibung bezeichnet ihn als besten Kaiser Roms.
Trajan starb am 8. August 117. Sein Nachfolger wurde sein Neffe Hadrian, den er noch kurz vor seinem Tod adoptiert haben soll.

Marcus Ulpius Trajanus tritt in folgenden Mosaikheften auf

459
Persönliche Werkzeuge