Manöverplan von General Panopticus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der General erklärt den perfekten Manöverplan

Der Manöverplan von General Panopticus ist ein Schriftstück in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

General Panopticus führt nach dem Plan mit der Fremdenlegion ein Manöver durch. Zuerst erklärt er den Manöverplan seinem Stab: Oberst Radames, Oberst Wittelsbacher und einem weiteren Offizier. Danach dreht sich alles um die Höhe 713. Die Abteilung Weiß verteidigt die Höhe und die Abteilung Blau soll sie erobern. Wittelsbacher, der Höhenspezialist, erkennt sofort, dass etwas mit der Karte nicht stimmen kann. Die eingezeichnete Höhe ist nirgendwo vorhanden. Doch Panopticus besteht darauf, dass die Karte stimme. Oberst Wittelsbacher fehle dagegen jeder militärische Scharfblick, denn die Gegend sei falsch!

Später findet der General sich selbst nicht mehr mit der Karte zurecht. Er glaubt, dass die Schlacht in einem Maisfeld tobe. Doch es ist nur Teutobold, der vor einem Stier flüchtet. Da der Stier nun den General auf die Hörner nimmt, lässt er den Manöverplan vor Schreck im Maisfeld liegen.

Am Ende stellt er fest, dass er doch den falschen Manöverplan benutzt hatte. Die richtige Generalstabskarte wurde von Teutobold als Küchenzettel genutzt.

Der Manöverplan wird in folgendem Mosaikheft verwendet

20
Persönliche Werkzeuge