Makrelen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Makrelen sind Fische, die in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt werden.

Die Europäische Makrele lebt im Nordatlantik, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer. Makrelen schwimmen in großen Schwärmen nahe der Wasseroberfläche und ernähren sich von kleinen Fischen und Krebstieren.

Zur Familie der Makrelen gehören auch Thunfische.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

An der Schwarzmeerküste begegnen Brabax und Sveytaman einigen Fischern, deren Boote von einem Sturm zerstört wurden. Sie wollten Makrelen fangen, doch nun befürchten sie, dass die Makrelenschwärme weitergezogen sein werden, wenn sie ihre Boote wieder repariert haben. Brabax und Sveytaman schlagen ihnen vor, einige Boote auszuschlachten, um andere zu reparieren. Der gemeinsame Fang soll hinterher aufgeteilt werden, so dass jeder den gleichen Anteil erhält. Die Fischer sind mit dem Vorschlag einverstanden und können am nächsten Tag auf Makrelenfang gehen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Makrelen werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

570
Persönliche Werkzeuge