Major von Pleißenwasser

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der stolze Major von Pleißenwasser

Major von Pleißenwasser ist eine Figur aus der Sachsen-Episode in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Major kommt ins Spiel, als die Digedags planen, den auf der sächsischen Festung Königstein inhaftierten Schauspieler Mimerich befreien wollen. An Bord des Dampfers Königin Maria bemerken Dig und Dag, dass sie von Major von Pleißenwasser beobachtet werden. Daraufhin prahlen sie lautstark, wie sie die Festung im Handstreich bezwingen wollen: "Wir werden mit den Schiff an den Königstein heranfahren,... und dann lassen wir uns von Mörsern in die Festung schießen...". Der Major ist begeistert - hat er doch vermeintlich den geheimen Befreiungsplan enttarnt. Er verlässt bei der nächsten Anlegestelle noch unterhalb der Festung das Schiff, um seinem Vorgesetzten, dem Kommandanten der Festung Königstein, Meldung zu erstatten. Von Pleißenwasser muss dabei neue Sicherheitsmaßnahmen überwinden, die sich als ernste Hürden herausstellen: etwa durch eine Röhre kriechen und dann mit einer Blutwurst einen Graben mit Hunden überwinden.

Beim Festungskommandanten angekommen, berichtet er ihm von den Plänen der Digedags. Der Kommandant ist ebenfalls begeistert von der Leistung des Majors, und so befördert er Major von Pleißenwasser zum Generaladjutanten und ernennt ihn zum Ritter vom Weißen Hirsch, womit die Verleihung eines schönen Ordenskreuzes verbunden ist.

Sprechender Name

Der Major trägt einen schönen sprechenden Namen: Er steht für das Wasser der Pleiße, dem bekannten sächsischen Fluss.


Der Major tritt in folgendem Mosaikheft auf

79
Persönliche Werkzeuge