Major Meckerling

Aus MosaPedia

Version vom 12:56, 31. Okt. 2011 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meckerling lügt vor Gericht

Major Meckerling ist ein österreichischer Offizier und einer der Kontrahenten von Califax in der Österreich-Ungarn-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Meckerling im Regiment Kraxelberg-Jodelfingen

Bei seinem ersten Auftreten ist Meckerling neben Major Hötzendorfer einer der beiden stellvertretenden Regimentskommandeure des Regiments Kraxelberg-Jodelfingen. Er tritt gegenüber Hötzendorfer deutlich in den Hintergrund. Meckerling ist maßgeblich verantwortlich für die Meuterei des Regiments nach dem Raub der Kriegskasse und auch für das Ende des Regiments in Ungarn.

[Bearbeiten] Meckerling am Kriegsgericht

Im Prozess gegen Kalifax vor dem Kriegsgericht tritt Meckerling als einer der Hauptzeugen der Anklage auf. Er schiebt wie Hötzendorfer Califax die Schuld für den Verlust des Regiments zu.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Meckerling steht für die Haupteigenschaft der Figur: Er ist ein Meckerer, der die Autorität seines Kommandeurs (Pseudo-Erbprinz Rudi) infrage stellt.

[Bearbeiten] Major Meckerling tritt in folgenden Mosaikheften auf

10/78, 12/78, 3/79, 4/79, 5/79, 7/79

Fancomics: Das Loch
Persönliche Werkzeuge