Mailänder Dom

Aus MosaPedia

Version vom 13:58, 24. Nov. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe besichtigen die Dom-Fassade

Der Mailänder Dom wird in der Geschichte Ferien mit der Kunst im Nebenuniversum Spaß mit den Abrafaxen besichtigt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Dom in der Handlung

Brabax erklärt Abrax und Califax den Dom in Mailand als das Wahrzeichen der Stadt. Sein Bau wurde 1386 begonnen und erst im 19. Jahrhundert beendet. Daher gibt es hier das geflügelte Wort: "So lange wie der Dom!". Da Califax den Spruch auch nach einer ausführlichen Erklärung von Brabax nicht versteht, rät Abrax ihm, es aufzugeben. Sonst würde es in Mailand bald heißen: "So lang wie Califax' Leitung!"

[Bearbeiten] Der Bau des Mailänder Doms

Der Bau des Doms begann im Jahr 1386. Die Kathedrale ist ein Meisterwerk der Gotik mit über 3.500 Statuen von Heiligen, Tieren und Monstern, sowie 135 Türmen.

Die Fassade des Doms im klassisch-barocken Stil wurde im Jahr 1567 begonnen. Erst im Jahr 1813 wurde der Bau der berühmten Fassade vollendet.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Mailänder Dom ist in folgendem Onepager zu sehen

Ach, du liebe Zeit!
Persönliche Werkzeuge