Mahdi-Aufstand

Aus MosaPedia

Version vom 11:49, 27. Feb. 2017 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.

Der Mahdi-Aufstand im 19. Jahrhundert spielt eine wichtige Rolle in der Fanfiction Der fliegende Holländer. Vor dem Hintergrund der Ereignisse im Sudan und in Ägypten in den 1880er Jahren treibt eine gewiefte Schmugglerbande ihr Unwesen, welche wertvolle Artefakte nach Europa verschiebt. Die Abrafaxe decken mit der Hilfe von Inspektor Lestrade die Aktivitäten der Bande auf und legen ihr das Handwerk.

Inhaltsverzeichnis

Die historischen Ereignisse

Muhammad Ahmad (1844 - 1885) wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Recht früh interessierte er sich für die Lehren des Islam, wurde islamischer Gelehrter

und später Scheich. Er predigte die Rückkehr zu den Grundwerten des Koran und wandte sich gegen die ägyptische Herrschaft über den Sudan. Wegen seiner

kompromisslosen Haltung wurde er bald sowohl von Teilen der Bevölkerung als auch von einflussreichen Scheichs zum "Mahdi" verklärt, dessen Ankunft von vielen

islamischen Gläubigen erwartet wurde und von dem eine Befreiung aus bedrückenden Lebensumständen erhofft wurde. Ab 1881 bezeichnete sich Ahmad auch selbst

als Mahdi und stellte sich an die Spitze einer Aufstandsbewegung gegen Ägypten und die Briten, welche Ägypten militärisch unterstützten. Seine Truppen

errangen spektakuläre Erfolge gegen die viel besser ausgerüsteten Gegner, was seiner Bewegung noch mehr Zulauf verschaffte. Sein größter Erfolg war die fast

einjährige Belagerung der sudanesischen Hauptstadt Khartoum 1884/85. Die Stadt wurde schließlich am 26. Januar 1885 von den Truppen des Mahdi erstürmt,

wobei der Befehlshaber der britischen Truppen, General Charles George Gordon fiel.

Der Mahdi starb nur kurz darauf, im Juni 1885, unter recht ungeklärten Umständen. Er wird noch heute im Sudan als Nationalheld und in Teilen der islamischen

Welt hoch verehrt.

Im Abrafaxe-Krimi

Personen aus dem Umfeld des Aufstands

Außerdem tritt als fiktive Person Colonel Sebastian Moran auf. Dieser ist eigentlich nur eine von Arthur Conan Doyle erdachte literarische Figur, wird aber als zeitweiliger Kommandant der Garnison von Alexandria und später operativer Hauptschurke in die Handlung eingebaut. Zudem wird der ebenfalls fiktive Professor James Moriarty als eigentliche graue Eminenz der Verbrecher erwähnt.

Handlungselemente

Die Abrafaxe verbringen anno 1885 einen Urlaub im malerischen Küstenort Whitby. Dort jedoch schlägt die Geschichte eines seltsamen Schiffbruchs im Hafen große Wellen. Ein Schoner namens Demeter ist ohne jede Spur von der Besatzung im Hafen aufgelaufen, an Bord war nur ein riesiger schwarzer Hund, welcher von Bord sprang und in der Dunkelheit verschwand. Später taucht eine - offensichtlich von dem Schiff stammende - Kiste mit einer Leiche auf, die ebenso plötzlich wieder verschwindet.
Die Abrafaxe sind natürlich neugierig und nehmen die Ermittlungen auf. Zudem bittet Inspektor Lestrade die drei um ihre Mithilfe, da er von höchster Stelle die Anweisung erhalten hat, den Fall auf sich beruhen zu lassen, jedoch viel zu ehrenhaft ist, als ein Verbrechen ungestraft zu lassen. Als man einige Namen und Firmen nachgeht, die im Laufe der Ereignisse aufgetaucht sind, kommt man schnell auf die Spuren einer gefährlichen Bande, die in - vorerst - geheimnisvolle, dunkle Geschäfte verwickelt ist. Die Hauptakteure sind der Generalgouverneur von Ägypten, Evelyn Baring, der Khedive Tewfiq und Colonel Sebastian Moran. Aber auch der Ex-Premier Gladstone und ein gewisser Professor Moriarty spielen eine Rolle.

Der 1881 beginnende Mahdi-Aufstand hat die kriminellen Aktivitäten in Ägypten keineswegs gestoppt, sondern im Gegenteil für genug Ablenkung und Verwirrung gesorgt, so dass die Schurken ihren verbrecherischen Aktionen erst recht ungestört nachgehen konnten. Offenbar war aber General Gordon der Bande auf die Spur gekommen. Lestrade nämlich kennt ihn als absolut integren Charakter und außergewöhnlich pflichtbewussten Offizier, da er praktisch im Haushalt der Eltern des Generals aufgewachsen ist. Immerhin erreichte Gordon, dass Colonel Moran Ägypten verlassen musste. Doch Gladstone und Baring sorgten dafür, dass Gordon auf eine aussichtslose Mission zur Rettung Khartoums geschickt wurde und im Kampf gegen den Mahdi fallen sollte. In diesem Zusammenhang wird suggeriert, dass die desaströse britische Militärplanung gezielt von den Schurken geführt wurde, um alle Möglichkeiten, Gordon und seine Truppe zu retten, auszuschließen. Von den Abrafaxen und Lestrade werden dabei die Geschichte des Mahdi, des Aufstands und das Schicksal der maßgeblichen Personen ausgiebig diskutiert.

Nachdem das Versteck der Bande bei der alten Abtei von Whitby ausgehoben wird, wird klar, worum es der Bande ging: um den Schmuggel altägyptischer Artefakte und Kunstschätze, die in Ägypten geplündert und widerrechtlich beschlagnahmt wurden, um sie mit riesigem Gewinn in Europa zu verkaufen. Mit vereinten Kräften können die Abrafaxe und Lestrades Polizei die Verbrecher stellen und Brabax zwingt sie dazu, ihre Schmuggelaktivitäten einzustellen. Im Epilog der Erzählung wird auch das Ende der Mahdi-Bewegung und die Niederschlagung des Aufstands durch Horatio Kitchener erwähnt.

Externe Links

Prominenter Handlungshintergrund in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge