Lutherbewunderer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mann bewundert Luther

Der Lutherbewunderer ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Mann ist allein zu Fuß in Thüringen unterwegs und begegnet Luther auf dem Weg zwischen Liebenstein und Etterwinden. Er erwähnt dabei, dass er Luther in Erfurt predigen hörte und es war eine Offenbarung! Er zeige den Menschen den rechten Weg. Nun sei er froh, dass Luther wohlbehalten aus Worms zurückkehre.

Doch da erscheinen drei finstere Reiter, die etwas von Luther wollen. Sie fragen den Wanderer, ob er dessen Anhänger sei. Der Mann streitet verängstigt alles ab und will von Luther noch nie etwas gehört haben. Dann läuft er überstürzt davon. Ein Reiter fragt seinen Anführer, ob er sich den Kerl schnappen soll. Nein, wird ihm gesagt. Der Mann soll allen erzählen, dass Luther von seinen Feinden entführt wurde.

Tatsächlich erzählt er dann auch dem Wirt vom Hellgrevenhof davon. Der informiert Herrn Deybelstein, der von dem Zeugen alles genau wissen möchte. Dabei er kann jedoch nur wenige Details berichten.

Luthers Bewunderer tritt in folgendem Mosaikheften auf

503 (Rückseite), 504
Persönliche Werkzeuge