Lumur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ohne Udul trägt er schwer an den Melonen

Lumur ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in der Skrotonos-Serie auf.

Lumur ist ein ägyptischer Melonenbauer und Kollege von Udulantheranbatoch. Da er dessen Namen aus unerfindlichen Gründen nicht aussprechen kann, nennt er ihn kurzerhand Udul. Udulantheranbatoch flippt dabei jedes Mal aus, da ihn nur Freunde, zu denen Lumur nicht gehört, so nennen dürfen. Durch die Uneinsichtigkeit von Lumur wird auf der großen Treppe, die vom Hafen in Achetaton zum Palast der Königin führt, zweimal eine Melonenlawine ausgelöst.

Zur ersten Katastrophe kommt, es als Abrax, Jadu und Sibylla das erste Mal in Achetaton eintreffen. Die Melonenbauern tragen gerade eine Melonenlieferung in Form einer Pyramide die Treppe hinauf. Als die Ratte durch die Beine von Udul huscht, strauchelt er etwas und Lumur ruft ihm zu: „Pass doch auf, Udul“! Nur dadurch kommt Abrax überhaupt auf die Idee, Udulantheranbatoch mit Udul anzusprechen. Also ist Lumur indirekt an dessen Wutausbruch, der zur Melonenlawine führt, schuld. Für die zweite Lawine, am Tag nach dem Sturz von Skrotonos, ist er direkt verantwortlich, da er einfach keine Rücksicht auf die Gefühle seines Kollegen nimmt und ihn wieder Udul nennt. Wahrscheinlich wird der Uneinsichtige auch in Zukunft für derartige Katastrophen sorgen und dadurch die Arbeit der Melonenbauern in regelmäßigen Abständen zunichte machen.


Lumur tritt in folgenden Mosaikheften auf

242, 253
Persönliche Werkzeuge