Luigi Tortorella

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Luigi Tortorella

Luigi Tortorella ist eine Figur der Orient-Express-Serie.

Luigi Tortorella ist der Sous-Chef im Speisewagen des Orient-Express. Er ist Italiener und typischer Vertreter Napolis. Er ist zusammen mit seinem Freund Enrico Caruso in San Giovanniello aufgewachsen.

Er ist nicht weniger begabt als der Chef der Küche Michel Ranvie. Luigi kocht durch das Weglassen von Zutaten ebenso delikate, wenn auch eher bodenständige, Gerichte wie sein französischer Kollege.

Als eines Tages der Orient-Express Halt in Konstantinopel gemacht hatte, besuchten Michel und Luigi einen befreundeten Händler. Die beiden Köche führten eine Art Wettkampf untereinander, und der Händler Kemal Waskostdas war der Schiedsrichter. Beim Spiel mit dem Namen „Woher kommt das?“ galt es, ein Gewürz oder Lebensmittel blind zu probieren und zu erraten. Michel gewann das Duell knapp. Luigi vertauschte daraufhin aus Rache Michels gekauftes Fleisch. Michel war so gekränkt, dass er seit dem Vorfall nie wieder mit Luigi gesprochen hat. Er behandelt ihn seitdem wie Luft und tut so, als würde es keinen anderen Koch im Orient-Express geben. Deswegen schreit er auch immer den Hilfskoch Goran Petroviç an, wenn er sauer auf Luigi ist. Dieser kündigt daraufhin und Califax schlüpft in dessen Rolle. Mit einem Trick glückt es diesem, die beiden aber wieder zu versöhnen.

Besonderheiten

Luigi Tortorella tritt in folgenden Heften auf

283, 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292, 293, 299
Persönliche Werkzeuge