Ludwig XVI.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

König Ludwig XVI. von Frankreich war der letzte Capetinger auf dem Thron vor der Französischen Revolution; er wurde 1789 entmachtet, 1792 abgesetzt und 1793 hingerichtet. Ludwig XVI. wird im kleinen Nebenuniversum Anno 1789 als "Ludwig" erwähnt und wird im Bautzen-Heft in einem spöttischen Spruch evoziert.

Inhaltsverzeichnis

Ludwig XVI. im Onepager

Califax ist der Lieblingskoch des Königs. Vermutlich für diesen bereitete er seine preisgekrönte Poulardenbrust nach Burgunder Art zu.

Ludwig XVI. im Bautzen-Heft

Der fiese Gottfried Hartmann verspottet den frischen Gymnasiasten Johann Gottlob Kauly: Wenn es stimme, dass dieser aufs Bautzener Gymnasium gehe, dann sei er, Gottfried, der König von Frankreich.

Da die Szene um 1780 spielt, ist mit diesem König offenbar Ludwig XVI. gemeint.

Externer Verweis

König Ludwig XVI. wird in folgenden Publikationen erwähnt

Onepager: Die Not des Erfinders

Kooperations-Comic: Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge