Lotte Beese

Aus MosaPedia

Version vom 14:03, 14. Aug. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lotte hat bei der Arbeit viel gelernt

Lotte Beese (1903-1988) tritt im Mosaik - Bauhaus macht Schule auf.

Lotte Beese war eine deutsche Fotografin und Architektin. 1926 wurde sie Schülerin am Bauhaus in Dessau. Sie war 1927 eine der ersten Frauen, die bei Hannes Meyer und Hans Wittwer Architektur studierten. Nach ihrer Mitarbeit am Projekt der Bundesschule Bernau führte sie in Amsterdam ein eigenes Architekturbüro. 1946 leitete Lotte Beese als erste Frau in Rotterdam das Amt für Stadtplanung. Später wurde sie Lehrbeauftragte an der Akademie für Architektur und Stadtplanung in Amsterdam.

[Bearbeiten] Auftritt in der Handlung

In einer Rückblende erklärt die Studentin Lotte Beese zusammen mit Arieh Sharon das Bauvorhaben der Schule in Bernau der gerade angekommenen Wera Meyer-Waldeck. Sie führen sie durch alle Räume, die bereits im Rohbau fertiggestellt sind. Als Anni Albers die Wände der Aula mit einem neuentwickelten Stoff auskleidet, ist sie von dem Ergebnis begeistert und applaudiert. Dann teilt Hans Wittwer ihr mit, dass er jetzt seine weitere Mitarbeit am Projekt und am Bauhaus beendet. Lotte bittet ihn, das nicht zu tun, doch er ist entschlossen, nun seinen eigenen Weg zu gehen.

Bei der Einweihung der Schule am 4. Mai 1930 macht sie Theodor Leipart darauf aufmerksam, den Anteil von Hans Wittwer am Projekt nicht zu vergessen. Direktor Hannes Meyer dankt Arieh Scharon und Lotte Beese für ihren unermüdlichen Einsatz. Lotte erklärt, dass sie hier viel gelernt habe, was sie auf keiner Schule lernen kann.

Sie wird auch im redaktionellen Teil Fakten und Fiktion kurz vorgestellt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

Bauhaus macht Schule
Persönliche Werkzeuge