Lord Nelson Hotel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lord Nelson Hotel ist ein Gasthaus in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Betrieb

Das Lord Nelson, benannt offenbar nach Admiral Nelson, ist die feinste Adresse im Sydney des Jahres 1848. Es handelt sich um eine Kombination aus Restaurant, Hotel und eigener Brauerei (Hinweisschild "Brewery").

In der MOSAIK-Handlung wird nur das Restaurant vorgestellt. Hier werden u.a. Bier, Fish & Chips, Würste und Speck, Whiskey und Wasser gereicht ("Beer - Fish & Chips - Sausages - Bacon - Whiskey - Water"); die Hausmarke Rum scheint Lions Gate zu sein. Das Restaurant ist recht einfach eingerichtet, immerhin gibt es saubere weiße Tischdecken. Der Schankraum wird von einem großen hölzernen Thresen dominiert.

Als einziger Angestellter ist der Kellner Larry bekannt, der durch seine Hochnäsigkeit vor allem den Ruf des Nelson zu zementieren versucht. So richtig erfolgreich ist er nicht, tummelt sich hier doch trotzdem allerlei buntes Volk, von Falschspielern wie Goodenberry, Malloy und Wigham über Abenteurer wie Ludwig Leichhardt und Originale wie Mad Melissa bis zu einfachen Handwerksgesellen wie den Abrafaxen und Farmern von außerhalb wie Stuart und Jane Bingley. Doch auch die Crème de la crème der Stadt kehrt im Lord Nelson ein, zum Beispiel der Reeder Hopkins und der reiche Grubenbesitzer Langley Hancock samt Frau.

Ereignisse

Die Abrafaxe haben gerade drei Monate Lohnarbeit hinter sich und wollen und können nun endlich Australien mit der Queen of India verlassen. Ihr letztes Abendmahl Abendessen verlegen sie ins Lord Nelson, denn einerseits können sie sich wegen Califax' dramatischer Kündigung nicht mehr in ihrem Stammlokal, dem Fortune of War, blicken lassen und andererseits haben sie von dem dankbaren Smithy eine ordentliche Gratifikation in Höhe von zehn Pfund in Goldmünzen erhalten, d.h. sie können sich das gehobene Preisniveau des Nelson zur Feier des Tages ausnahmsweise einmal leisten.

Vor dem Eingang des Restaurants machen sie die Bekanntschaft mit Jane Bingley und ihrem Beagle Hannibal; Jane muss allerdings erstmal mit ihrem Vater weg, denn sie wollen sich mit Langley Hancock wegen eines Kredits treffen. Die Abrafaxe betreten das Nelson und Brabax überzeugt den Kellner mit einem nonchalant geschnipsten Goldstück davon, dass sie doch keine Dienstboten sind; auch dem durchtriebenen Goodenberry entgeht das funkelnde Geldstück nicht.

...

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Hintergrund

Genau wie das Fortune of War ist auch das Lord Nelson Hotel ein tatsächlich heute noch existierendes Gasthaus im Stadtteil The Rocks von Sydney. Das Fortune ist zwar einige Jahre älter, doch das Nelson ist das älteste, durchgängig betriebene Hotel der Stadt, und zwar seit 1841. Der Gründer des Hotels war William Wells. Im Jahre 1986 wurde das Gebäude grundlegend saniert und sein Äußeres wieder dem Zustand um die Mitte des 19. Jahrhunderts angeglichen. Ein Jahr später, 1987, wurde der Betrieb einer eigenen Brauerei aufgenommen und erst dann wurde das entsprechende Schild "Brewery" über der Eingangstür angebracht. Hier bietet das MOSAIK also, das sich ansonsten schön an die Vorlage hält (sogar die Lampen im Inneren wurden übernommen!), einen kleinen Anachronismus.

  • Homepage des Lord Nelson Brewery Hotel mit historischen Informationen und Fotogalerie

Das Lord Nelson Hotel spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

447 (besucht), 448 (erwähnt), 453, 458
Persönliche Werkzeuge