Lombardei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lombardei ist eine Region im Norden von Italien, die in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt und in der Orient-Okzident-Serie bereist wird. Die Hauptstadt der Lombardei ist Mailand.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Lombardei im Mosaik

[Bearbeiten] Erwähnung in der Adria-Serie

Harlekin erwähnt in der Einleitung zur Adria-Serie, dass er aus der Gegend von Bergamo in der Lombardei stammt. Seine Eltern waren dort arme Bauern. Weil er daheim keine Arbeit fand, ging er nach Bergamo, um sich als Diener reicher Herren zu verdingen. Dort arbeitete er auch als Schreiber bei einem gelehrten Magister und lernte etwas Latein.

[Bearbeiten] Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie

Auf ihrer Reise von Genua über die Alpen im Frühjahr 803 kommen die Abrafaxe mit Isaak und dem Elefanten Abul Abbas in ein Dorf der Lombardei, wo sie von einer Bauernfamilie gastfreundlich empfangen werden.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Lombardei wird in folgenden Mosaikheften besucht oder erwähnt

1/76 (erwähnt), 579 (Schauplatz)
Persönliche Werkzeuge