Lockheed Vega 5B

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Flugzeug im Detail auf der Rückseite von Heft 50

Die Lockheed Vega 5B ist ein Flugzeug der Pilotinnen-Serie im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Die US-Firma Lockheed baute insgesamt 34 Maschinen vom Typ Lockheed Vega 5B. Bekannt wurde das Flugzeug durch den ersten Alleinflug von Amelia Earhart über den Atlantik im Jahr 1932. Dieses Flugzeug befindet sich heute im National Air and Space Museum in Washington.

Inhaltsverzeichnis

Die Vega von Opal Kunz

Die Fliegerin Opal Kunz landet mit dem Flugzeug auf dem Flugplatz von Veracruz, um den Schauspieler Emil Jannings abzuholen. Anna, Bella und Caramella geben sich dort als Mechanikerinnen aus und reinigen die Zündkerzen. Sie sollen auch die Schrauben am Fahrwerk überprüfen. Opal Kunz berichtet ihnen, dass sie letztens ein Rad verlor, weil der Mechaniker es bei der Kontrolle vergessen hatte. Leider war das Flugzeug danach Schrott, nur sie kam mit ein paar Kratzern davon. Die Mädchen teilen sich die Arbeit auf. Caramella reinigt die Zündkerzen, Anna baut sie aus bzw. wieder ein, während Bella sie ihr auf der Leiter zureicht. Schließlich können die Mädchen mit dem Flugzeug aus Veracruz fliehen und die Fliegerin zusammen mit Jannings auf dem Flug nach Los Angeles begleiten.

Als das Flugzeug auf dem Flugfeld von Santa Monica landet, behauptet Jim Walker, dass eine Frau so ein stark motorisiertes Flugzeug nicht fliegen kann. Doch er verliert seine Wette mit Pancho Barnes, nachdem ihm Emil Jannings seine Pilotin Opal Kunz vorstellt. Opal will mit dem Flugzeug am Frauenflugrennen teilnehmen, doch da die Maschine mehr als 300 PS hat, entspricht sie nicht den Rennregeln. Opal besorgt sich dann eine Travel Air, mit der sie teilnehmen darf.

Die Vega von Luana Morgan

Amelia ist mit der Vega auf dem Golfplatz gelandet - Anna will es sofort besichtigen

Luana Morgan bietet Anna eine Lockhead Vega 5 in ihrer Wunschfarbe an, wenn sie damit die erste Überquerung des Pazifik fliegt. Anna ist zwar interessiert, kann aber Bella und Caramella nicht davon überzeugen. Doch Luana hat einen Plan, um Anna zu diesen Flug zu überreden. Sie lädt die drei auf ihr Anwesen in Kalifornien ein, um sonnige Tage am Strand zu verbringen. Dann bringt ihr Amelia Earhart für gute Bezahlung die neue Vega 5 in lila-gelber Lackierung (Annas Traumlackierung) auf das Grundstück. Als sie damit auf dem Golfplatz hinter der Villa landet, klettert Anna sofort in das Cockpit, um sich alles anzuschauen. Amelia erhält von Luana die Erlaubnis, mit Anna einige Runden zu fliegen und ihr alles zu erklären.

Auf der anschließenden Party wird der Luana-Morgan-Pokal für die erste Pazifiküberquerung der Öffentlichkeit vorgestellt. Doch die Gäste machen sich darüber lustig, so dass selbst Anna das Ganze für eine Schnapsidee hält. William Hearst lässt sich zwar noch von Smithers vor dem Flugzeug fotografieren, aber dann verlässt er verärgert die Party. Während ein Feuerwerk die Gäste ablenkt, taucht Tenebroso als Überraschungsgast auf. Als Bella ihn erblickt, fällt sie in Ohnmacht. Luana Morgan kann nun Anna überreden, ihre Freundin Bella vor Tenebroso in Sicherheit zu bringen und nach Hawaii zu fliegen. Sie habe Treibstoffvorräte auf Hawaii, Majuro und Guam anlegen lassen, so dass sie bis nach Asien fliegen können. So startet Anna die Vega 5 und fliegt mit Bella und Caramella über den Pazifik. Luana verkündet dann ihren Gästen, dass sich die Annabellas entschlossen haben, den Luana-Morgan-Pokal zu gewinnen.

Als das Flugzeug eine Stunde später in eine Wolkenfront gerät, muss Anna zugeben, dass sie die Orientierung verloren hat. Dass dieser Flug eine ganz schlechte Idee war, erkennt sie leider zu spät.

Externe Verweise

Ein Flugzeug Lockheed Vega 5B ist folgenden Heften unterwegs

50, 51, 56
Persönliche Werkzeuge