Lir Pa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lir Pa ist, laut den Neuigkeiten der Verlags-Website vom 1. April 2012, ein "in ganz Japan bekannten Forscher", den Jens Fischer allein "durch seine besonderen Beziehungen" für die Recherche für "das neue MOSAIK-Abenteuer in Japan" gewinnen konnte. Laut dieser Neuigkeiten-Nachricht weilte Jens Fischer zum besagten Zeitpunkt gerade in Japan. Zur Untermalung sieht man Jens auf drei beigestellten Fotos auch eine Straße in japanischem Flair entlanglaufen, bzw. dort sogar auf einer Bank sitzend die nötigen Skizzen machen. Die Fotos stammen offensichtlich alle von Lir Pa, denn der Copyrightvermerk lautet: "© MOSAIK 2012 - LIR PA". Außerdem heißt es weiter: "Die Abrafaxe werden in ihrem neuen Abenteuer bisher unbekannte Forschungsergebnisse aufdecken."

Bemerkungen

  • Nicht nur das Datum der News, welche auch im sozialen Netzwerk "Facebook" gepostet wurde, sondern auch der Name des vermeinlichen recht bekannten japanischen Forschers, deckten aber den Aprilscherz der Redaktion recht schnell auf.
  • Das Namenskonstrukt Lir Pa ist sicherlich zu den sprechenden Namen zu zählen, da er ja rückwärts gelesen den Scherz-Monatsnamen "April" nennt.
  • Der Leser der Internetnachricht wurde allerdings nicht darüber aufgeklärt, in welchem Kontakt Lir Pa mit dem Autoren A.P.Rill stand. A.P. Rill ist den Mosaik-Lesern nämlich durch wiederholte Berichte "allerneuester Forschungsergebnisse" aus diversen April-Heften bekannt.

Externer Link

Persönliche Werkzeuge