Lincoln-Büste

Aus MosaPedia

Version vom 11:27, 10. Mai 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax kann das Unglück gerade noch verhindern

Die Lincoln-Büste ist ein Kunstwerk in der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Eine Büste von Abraham Lincoln steht auf dem Schrank VI im Kartenraum des Geographischen Amtes in Washington. Als Pat O'Meany den Kartenschrank schließt, fällt die Büste von Lincoln herunter. Abrax stößt Pat beiseite und versucht, die Büste aufzufangen. Doch er kann sie nicht halten und fällt mit dem gewichtigen Stück auf den Rücken. Pat nimmt sie an sich und bedankt sich für seine Rettung.

In einer Fußnote ist zu lesen, dass es sich um Abraham Lincoln (1809-1865) handelt, den 16 Präsidenten der USA. Er führte die Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg und beendete die Sklaverei in den USA.

Die Lincoln-Büste ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

 307, 310
Persönliche Werkzeuge