Lied vom Neunundvierziger Jahr

Aus MosaPedia

Version vom 21:36, 20. Feb. 2018 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lied vom Neunundvierziger Jahr wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen gesungen.

Abe Gunstick singt das Lied im Saloon Victoria in der Stadt des Schweigens. Es ist leider nur fragmentarisch überliefert, reißt die anwesenden Goldgräber jedoch zu Beifallsstürmen hin. "Ehrwürden" Coffins unterbricht den von melodischem Geklimper auf einer selbstgebastelten "Gitarre" begleiteten Gesang, da er eine Anspielung auf sich und seine Rolle bei der Anwerbung ebendieser Goldsucher in Buffalo Springs zu erkennen meint (er sei eben kein Prediger, sondern der Teufel). Das kann er so natürlich nicht im Raum stehen lassen.

[Bearbeiten] Überlieferter Liedtext

Es war im neunundvierziger Jahr,
da kam in Frisco kein Segler mehr klar.
Denn ein Wort macht' die Runde, ein einziges Wort,
und hört' es der Seemann, da war er schon fort -
Jippijippi-hallo, schon war er fort.
Denn Gold hieß das Wort,
Gold rief ihn von Bord,
viel Gold in California!

Es war im neunundvierziger Jahr,
da wurden in Frisco die Prediger rar,
denn der Teufel führte das große Wort
und lockte selbst die Frömmsten fort ...

[Bearbeiten] Interne Links

[Bearbeiten] Abe Gunstick singt das Lied vom Neunundvierziger Jahr in folgendem Mosaikheft

191
Persönliche Werkzeuge