Leukonia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leukonia ist ein Schauplatz der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Geschichte

Leukonia liegt auf der Schildkröteninsel in einem malerischen Tal zwischen steilen Felsen, in der Nähe eines Wasserfalls. Seine Bewohner, die Leukoniten, kleiden sich ganz in weiß. Mit dem einzigen anderen Dorf auf der Insel, Erythros, liegt Leukonia wegen der verschwundenen Schildkröteneier seit Generationen im Clinch.

Ein altes leukonitisches Sprichwort lautet: "Das glaube ich erst, wenn es Felsen regnet!"

Califax und Odo in Leukonia

Als die Rote Galeere an der Küste der Schildkröteninsel nothalten muss, wird Califax von zwei Leukoniten gefangen genommen, da sie ihn für einen erythreischen Söldner halten. Sie bringen ihn nach Leukonia, wo einer der beiden, Nikaios, zu seiner Bewachung abgestellt wird. Er versorgt den hungernden Califax mit eingelegten Oliven und ist auch sonst kein effizienter Gefängniswärter: Erst kann Califax die Ratte mit einer Nachricht zur Roten Galeere schicken und schließlich entfleucht er sogar selbst, als die Erythreer mit Odo von Biscuit an der Spitze in Leukonia auftauchen und Nikaios gestresst sein Haus verlässt.

Auf dem Marktplatz von Leukonia findet danach ein erregter Disput zwischen den Dörflern beider Orte statt, den Odo bald in eine konzertierte Aktion gegen die Piraten an der Küste umlenken kann.

Sprechender Name

Griechisch leukos ist deutsch "weiß", Leukonia bedeutet übersetzt also etwa "weiße Stadt". Das passt zur Kleidung seiner Bewohner. Die Leukoniten und Erythreer zusammen sind eine Anspielung auf die weißen und roten Blutkörperchen (Leukozyten bzw. Erythrozyten).

Folgendes Mosaik spielt in Leukonia

371
Persönliche Werkzeuge