Leipzig anno 1509

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Figuren)
Zeile 17: Zeile 17:
-
'''Leipzig anno 1509''' ist ein [[Fancomic]] von [[Mamei]] (Szenario) und [[Andreas Wehrheim]] (Zeichnungen). Er erschien im August [[2009]] in der Anthologie [[Comix & Beer]].
+
'''Leipzig anno 1509''' ist ein [[Fancomic]] von [[Mamei]] (Szenario/Vorzeichnungen/Texte) und [[Andreas Wehrheim]] (Zeichnungen/Color). Er erschien im August [[2009]] in der Anthologie [[Comix & Beer]].
== Kurzinhalt ==
== Kurzinhalt ==

Version vom 22:30, 22. Sep. 2009

Stammdaten
Erschienen
Umfang 3 Seiten
Panels 21
Szenario Mamei
Zeichnungen Andreas Wehrheim


Leipzig anno 1509 ist ein Fancomic von Mamei (Szenario/Vorzeichnungen/Texte) und Andreas Wehrheim (Zeichnungen/Color). Er erschien im August 2009 in der Anthologie Comix & Beer.

Kurzinhalt

Die drei apokalyptischen Reuter päpstlichen Söldner Pig, Duck und Diggedog erreichen eines Montagabends im Jahre 1509 die Mauern von Lipsiensia. Im Auftrag von Papst Klaus verschaffen sie sich gewaltsam Eintritt in die Stadt. Durch eine Indiskretion einer Person namens Ali aus Anypern wissen sie, wo sie ihre Zielperson, Kardinal Thowi, zu suchen haben: in Auerbachs Folterkeller. Hier verliest Duck dem entsetzten Kardinal eine päpstliche Depesche. Demnach werde über Leipzig ein Interdikt verhängt, da der hiesige Künstler Schwarwelangelo die Reliquien der Heiligen Drei Könige, Abknax, Baalfax und Catholifax, unzüchtig dargestellt und mit seinen Machwerken auch noch Messehandel getrieben habe. In der Hoffnung, diesen fürchterlichen Irrtum aufzuklären, führt Kardinal Thowi die drei Söldner hinunter in die Krypta, wo Schwarwelangelo gerade am Bildnis der Lona Misa sitzt. Brutal legen Pig und Duck den Künstler in Ketten und führen ihn ab, damit Papst Klaus über ihn richten könne. Der Kardinal bleibt entmutigt zurück.

Figuren

Anmerkungen

  • In kolorierter Version ist der Comic auch auf Mamei's Webseite zu sehen.
  • Die Figuren sind Tiere, wodurch der Comic zum Genre der Fabel gehört.
  • Die Geschichte wimmelt vor Anspielungen.
Persönliche Werkzeuge