Leibwächter des Paschas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Leibwächter meldet

Der Leibwächter des Paschas ist eine Randfigur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Zunächst meldet er seinem Herrn die Ankunft Harlekins und der Abrafaxe im Zeltlager (der Pascha und seine Entourage befinden sich gerade auf einem Jagdausflug). Dabei verhält er sich dermaßen devot, dass die Wut des "gnädigen Herrn" an ihm vorbeirauscht und sich direkt auf die vermeintlichen Venezianer entlädt.

Beim Eintreffen des Mühlenschiffs im Türkenhafen ist der Leibwächter ebenfalls zugegen. Er unterhält sich mit dem Berater des Paschas darüber, ob diese Ungläubigen schlau seien oder ob Allah sie einfach mit Blindheit geschlagen habe, so dass sie sich und ihrem seltsamen Gefährt eine Chance gegen die schnellste Galeere des Paschas ausrechneten. Der Leibwächter neigt zu letzterer Ansicht.

Ein drittes Mal sieht man den Leibwächter im geheimen Lager des Paschas beim venezianischen Kastell. Er hat diesmal keine Sprechrolle, sondern eskortiert Califax zu den Sklaven, die gerade das Kastell unterminieren.

Der Leibwächter des Paschas tritt in folgenden Mosaikheften auf

6/76, 8/76, 3/77
Persönliche Werkzeuge