Lehrer Müller

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lehrer Müller spricht

Der Lehrer Müller ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Lehrer Müller unterrichtet die Klasse von Klaus und Hein.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Werkbesichtigung

Der Lehrer begibt sich mit der Klasse in das Wilhelm-Pieck-Werk, damit die Schüler die Arbeit in der Produktion kennenlernen. Als der Drückeberger Max bereits beim Pförtner einen Feueralarm auslöst, glaubt der Lehrer, dass die Feuerwehr nur für die Schulklasse eine Übung vorführt. Bei der Führung durch das Werk stellt Max noch weiteren Unfug an, worauf der Meister und der Lehrer mit ihm ernste Worte reden müssen.

[Bearbeiten] Der neue Schüler

Lehrer Müller verkündet der Klasse gutgelaunt, dass heute ein neuer Schüler in die Klasse kommt. Doch als der neue Schüler Fritz Moll zu spät erscheint und seinen Hausaufsatz vergessen hat, vergeht ihm die gute Laune. Auch an den folgenden Tagen bereitet ihm der Schüler Sorgen. Als der Junge den Schaden an einer Fensterscheibe bezahlen muss, gerät er in Verdacht, das Geld einer Mitschülerin gestohlen zu haben; Müller weist aber auf die Unschuldsvermutung hin. Nachdem Klaus und Hein sich um Fritz kümmern, klärt sich alles auf, und bald ist der Lehrer mit seinen Lernergebnissen zufrieden.

[Bearbeiten] Die Motorradreparatur

Klaus und Hein fragen den Lehrer, ob er mit seinem Motorrad ihren Pionierexpress zum Bahnhof ziehen kann. Doch das Motorrad ist defekt und der Lehrer ist gerade dabei, es zu reparieren. Nun müssen sich die Schüler um eine andere Lösung bemühen. Als dann der Pionierexpress zum Bahnhof fährt, kommt der Lehrer mit dem reparierten Motorrad vorbeigefahren und begleitet den Zug.

[Bearbeiten] Lehrer Müller tritt in folgenden Publikationen auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ein Unterrichtstag in der Produktion, Der Bummelfritze, Der Pionierexpreß
Persönliche Werkzeuge