Legat Porcius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Legat Porcius wird in seiner Nachtruhe gestört

Der Legat Porcius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Legat Porcius ist der Statthalter der römischen Provinz Tarraconensis, ein Legatus Augusti. Er bewohnt eine prunkvolle Villa in Tarraco. Doch auch Cassius ist ein einflussreicher Mann, dem Porcius mehr als nur einen Gefallen schuldig ist.

Cassius sucht ihn mitten in der Nacht auf, um einen schweren Verstoß gegen die römische Rechtsordnung zu melden. Der von Cassius beschlagnahmte Elefant wurde ihm gestohlen und soll bereits mit Spontifex auf der Flucht nach Rom sein. Porcius gibt seinem Centurio den Befehl, dass die Elefantenräuber nicht mit einem Schiff nach Rom gelangen dürfen.

Name

Porcius trägt einen sprechenden Namen, der auf das lateinische Wort porcus = "Schwein" anspielt.

Der Legat Porcius tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

464, 465 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge