Leerer Schrank im Palazzo Foscari

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
KNAAARKS ... der Schrank öffnet sich

Der leere Schrank im Palazzo Foscari ist ein Objekt aus Zedernholz in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der leere Schrank steht in der Vorhalle des Palazzo Foscari. Er wird durch Odo von Biscuit nach seiner Flucht als Versteck genutzt. Dabei kann er durch die Gittertüren alle Gespräche in der Halle gut beobachten und belauschen.

Nachdem Gwendolyn der Anblick des Schrankes beunruhigt, lässt Marcus Foscari ihn von zwei Dienern auf den Speicher bringen. Sie mühen sich dabei sehr ab und ahnen nicht, dass jemand darin steckt. Diener Guido behauptet sogar, erst vorgestern darin Staub gewischt zu haben. Doch Odo muss wegen dem vielen Staub im Schrank niesen. Die beiden Diener glauben an Spuk und flüchten. Odo kann sein Versteck nun endlich verlassen.

Brabax fällt inzwischen ein, dass in dem niesenden Schrank nur Odo stecken kann. Er benachrichtigt Marcus Foscari, doch sie finden in dem Schrank nur die Kasse, die Odo dem Kaufmann gestohlen hatte. Sie beweist jedoch, dass er sich darin versteckt hatte.

Nachdem der Palast abbrennt, sucht Brabax darin nach brauchbaren Gegenständen, um ein Schiff für den Corso Grande zu bauen. Er lässt den unversehrten Schrank von Abrax herausbringen und baut daraus ein Löffelturbinenboot. Als ihm während des Rennens das Brennholz für den Dampfantrieb ausgeht, verheizt er Teile des Schrankes. Doch bevor sie das Ziel erreichen, sorgt der Saboteur Mario für ein vorzeitiges Ende. Das Boot zerfällt und die letzten Schrankteile versinken im Canal Grande.


Der Schrank im Palazzo Foscari wird in folgenden Mosaikheften genutzt

367, 368, 369, 370
Persönliche Werkzeuge