Lebkuchenhändler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Biete Nürnberger to go!

Der Lebkuchenhändler ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kaufmann handelt Ende des 13. Jahrhunderts mit Lebkuchen aus Nürnberg. Mit einem Planwagen in Doppelbespannung fährt er eine riesige Ladung der beliebten Knabberware durch die Lande und klappert die Ortschaften in Franken ab.

So ist der Händler eines Tages auch in Richtung Freistadt unterwegs, wo er sich wahrscheinlich angesichts des bevorstehenden großen Jahrmarktes ein gutes Geschäft verspricht. An einer Kreuzung, wo sich die Wege nach Freistadt, Neudorf und zur Bärenschlucht kreuzen, hat zuvor der auf Abwege geratene Ritter Runkel den Wegweiser verdreht, so dass Wegunkundige, die nach Freistadt wollen, in die Schlucht umgelenkt werden. Die Digedags haben das aber beobachtet und den Wegweiser wieder richtig herumgedreht sowie die Beschriftung "Bärenschlucht" durch "Raubritterschlucht" ersetzt. Der just des Weges kommende Lebkuchenhändler nimmt den aktualisierten Wegweiser erfreut zur Kenntnis. Nachdem er erfährt, dass die Richtigstellung auf die Digedags zurückgeht, bedankt er sich recht herzlich für den Hinweis und schenkt den Digedags drei echte Nürnberger Lebkuchen. Danach zieht er seines Weges.
Auf dem Marktplatz von Freistadt ist er später zwar nicht konkret zu entdecken, jedoch dürfte er sein Ziel nunmehr sicher erreicht haben.


Auftritt in folgendem Mosaik

148
Persönliche Werkzeuge