Lampengeist

Aus MosaPedia

Version vom 10:23, 23. Nov. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geist aus der Lampe

Der Lampengeist ist eine Figur in den Geschichten Drei Mann im Morgenland und Zurück in den Orient im Nebenuniversum Spaß mit den Abrafaxen.

Califax hat sich wieder eine Zauberlampe gekauft, aus der er einen Dschinn hervorzaubern will. Brabax erklärt ihm erneut, dass es keine Lampengeister gibt. Doch nachdem Califax an der Lampe reibt, erscheint tatsächlich ein Geist und fragt nach seinen drei Wünschen. Califax ist erstaunt und kann es nicht glauben. Er möchte wissen, ob das auch wahr ist. Der Lampengeist bestätigt ihm, dass es wahr ist. Dann weist er Califax darauf hin, dass er noch zwei Wünsche offen hat. Weil Califax sich über das Missverständnis aufregt, erklärt ihm der Geist, dass er ihn um Zustimmung auf seine Frage gebeten habe. Califax verlangt jetzt vom Geist, ihm zu versprechen, dass es nun keine weiteren Missverständnisse mehr über seine Wünsche geben soll. Der Lampengeist verspricht es und erklärt dann, dass er jetzt nur noch einen Wunsch habe.

Nachdem Abrax und Brabax ihm vorwerfen, bereits zwei Wünsche vergeudet zu haben, nennt Califax dem Geist seinen dritten Wunsch. Er wünscht sich alle drei Wünsche zurück! Der Lampengeist gewährt ihm den Wunsch und seine Gefährten loben den cleveren Wunsch. Nun soll er sich in Ruhe überlegen, was er dem Geist sagt. Califax will sich konzentrieren, was ihm aber schwerfällt. Er wünscht, dass sie zu Hause in Berlin wären, worauf der Geist sie sogleich in die Lindenallee 5 schickt.

Nach dem ihr Ärger verflogen ist, bemerken die Abrafaxe, dass ihr Gepäck und die Reisepässe sich noch im Orient befinden. Nur die Wunderlampe ist mit ihnen nach Hause gereist. Califax reibt an der Lampe und der Geist erscheint erneut. Er wundert sich, dass er nicht mehr ihm Orient ist, worauf ihm Califax erklärt, dass er sie auf seinen Wunsch nach Berlin gebracht habe. Califax bietet dem Geist eine Besichtigungstour durch die Stadt an, worauf dieser sich vorab bedankt. Abrax und Brabax erinnern Califax daran, dass der Geist ihm Wünsche erfüllen muss und nicht umgekehrt. Nachdem seine Gefährten auf ihn einreden, denkt Califax angestrengt nach und fragt sich, was er nun am besten anstellen soll. Der Geist gibt ihm den Rat, die Abrafaxe wieder in den Orient zurückzubringen. Nun äußert Califax seinen letzten Wunsch: der Geist soll ihn und seine Freunde wieder zu der Stelle bringen, wo noch ihre Reisepässe liegen. Die Abrafaxe landen darauf in ihren gepackten Reisetaschen im orientalischen Hotel.

Der Lampengeist erscheint in folgenden Onepagern auf oder wird erwähnt

Drei Wünsche, Ausgetrickst!, Ein genialer Einfall, Was nun? (erwähnt), Wer ist hier der Boss?, Der letzte Wunsch
Persönliche Werkzeuge