Lama El Niño

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Lama wird zum Höllenhund

Das Lama El Niño ist ein Tier der Wido-Wexelgelt-Serie im Mosaik ab 1976.

Das Lama El Niño ist das Leittier einer kleinen Lamaherde, die der Indio Alfons auf einem schmalen Pfad durch die Anden talwärts führt. Als die Abrafaxe die verletzte Doña Ferrentes abseilen, stürzt sie ab und schwebt durch ihr Kleid wie mit einem Fallschirm abwärts. Dabei landet sie zufällig genau auf dem Lama, das erschrocken aufspringt und losgaloppiert. Doña Ferrentes glaubt, es sei ein Höllenhund im Ort der Verdammnis, aber das sei halb so schlimm. Alfons stellt fest, dass sein Lama El Niño ein rechter Wirbelwind sei, aber nun nicht mehr auf ihn hört. Das Lama bringt Doña Ferrentes zur Mission in den Anden, wo sie vom Jesuitenpater Caspar Wanderdrossel freundlich aufgenommen wird.

Name

Der sprechende Name El Niño (spanisch: der Junge bzw. das Kind) verweist auf eine Klimaanomalie im Pazifikraum, die regelmäßig Stürme und starke Niederschläge auslöst und das Wetter an der westlichen Küste Mittel- und Südamerikas stark beeinflusst.

Das Lama El Niño galoppiert in folgendem Mosaikheft davon

272
Persönliche Werkzeuge