Lager des Statthalters Gazan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufregung in Gazans Lager

Das Lager des Statthalters Gazans ist ein Schauplatz aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen und aus der Fanfiction Die goldene Rübe.

[Bearbeiten] Im Mosaikheft

Das Feldlager bildet den Stützpunkt des mongolischen Provinzstatthalters Gazan. Den Hauptteil der Lagerbesatzung bildet Gazans Leibwache, die Elitetruppe des Reiches. Aus wievielen Zelten das Lager besteht, wieviel Männer pro Zelt bzw. insgesamt vorhanden sind, ist letztlich nicht genau feststellbar. Es dürften allerdings deutlich mehr als die auf den wenigen Panels sichtbaren vier Zelte und zwei Dutzend Leibgardisten sein. Ob die Einheit der mongolischen Polizisten, welche unter dem Befehl eines Polizeihauptmanns auf Räuberjagd sind, auch zu dem Lager gehört, bleibt etwas unsicher.

Nachdem die Bande vom Wüstenschloss ausgehoben worden ist, werden die Räuber von den Polizisten als Gefangene in das Lager Gazans gebracht. Die Soldaten der Leibwache beobachten interessiert die Anlieferung der Räuber. Jedoch wurden - dank des Unvermögens des Polizeihauptmanns - ausgerechnet die beiden Haupttäter, der Serdar und Ben Fawzi, nicht gefasst und der Löwenanteil der Beute nicht gefunden. Darüber ist Gazan verständlicherweise empört. Sofort mobilisiert er seine Leibwache, um erneut in das Paradiestal zu reiten und das Versäumte nachzuholen. Daher bleibt das Lager nur sehr kurz Schauplatz der Ereignisse.

[Bearbeiten] Im Roman

Bevor die Digedags und Runkel ihre Heimreise in Richtung Franken antreten, gibt ihnen Gazans Elitetruppe bei ihrem Lager noch eine Abschiedsvorstellung. Die Soldaten führen Reitspiele durch, zeigen ihre Bogenschießkünste und allerlei weitere Tapferkeitsbeweise. Die vier Gäste sind artig begeistert. Nach der großen Show verlassen die Digedags und Runkel das Lager für immer.

[Bearbeiten] Schauplatz in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 144
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge