Laboratorium des Hofzauberers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Was habe ich denn heute nur gezaubert?

Das Laboratorium des Hofzauberers ist ein Handlungsort in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Laboratorium des Hofzauberers befindet sich im Palast des Sultans Ali. Die Digedags flüchten in dem Palast vor den Höflingen des Sultans. Dabei springen sie in einen Kaminschacht und landen rußgeschwärzt im Laboratorium des Hofzauberers. Sie stören ihn gerade mitten in seiner Zauberei, so dass er verwundert in seinem Zauberbuch nachschlägt. Schließlich glaubt er, dass Geister aus der Unterwelt erschienen sind und flüchtet aus seinem Labor.

Nun bemerken die Digedags erst, wie sie mit Ruß geschwärzt sind. Während sie sich im Labor umschauen, erscheint der Schwertgeist, den der Zauberer gerufen hat. Er greift die drei Eindringlinge an und sie versuchen sich mit einem Schwert zu verteidigen. Erst als sie ein Fläschchen mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit auf den Diener des Zauberers werfen, löst er sich auf und verschwindet. Nun wollen sie in den Zauberbüchern nachsehen, was das für ein Zauberwasser war. Sie probieren sogleich ein Rezept aus und erwecken damit einen Wasserpfeifengeist zum Leben. Er bietet ihnen seine Dienste an, doch plötzlich erscheint der verärgerte Hofzauberer. Der Wasserpfeifengeist setzt ihn außer Gefecht und führt die Digedags auf ihren Wunsch zur Schatzkammer.

[Bearbeiten] Das Laboratorium des Hofzauberers ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

1
Persönliche Werkzeuge