Lübecker Ratsapotheke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax hat die Ratsapotheke gefunden

Die Lübecker Ratsapotheke ist ein Schauplatz der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Califax möchte unbedingt das berühmte Marzipan in Lübeck probieren, bevor er für den Kaufmann Hinricus Luneborg eine neue Reise unternimmt. Luneborg schickt ihn zur Ratsapotheke, denn nur dort bekomme er Marzipan. Als Califax die Apotheke mit dem Einhorn über der Tür findet, ist er schon ganz aufgeregt. Der Apotheker wiegt ihm ein Pfund und drei Unzen Marzipan ab und verlangt dafür sieben Gulden. Doch Califax kann sich nur ein kleines Stück für drei Schilling leisten. Nachdem er das Marzipan erhalten hat, will er es mit der Ratte teilen. Doch die Ratte schnappt sich das Stück und rennt davon, um ihm zu zeigen, wo Clarus steckt.

Nach erfolgreicher Schatzsuche kehrt Califax wieder nach Lübeck zurück, um noch einmal das Mazipan zu probieren. Da er auch eine Botschaft von Genta an das Dienstmädchen Grete übermitteln soll, bekommt er an der Tür zur Aporheke ein schlechtes Gewissen. Er entscheidet sich daher, erst zu Grete zu laufen und dann das Marzipan zu kaufen. Doch seine Rückkehr verzögert sich und als er an der Ratsapotheke erscheint, verschließt der Apotheker gerade die Tür. Er rät Califax, morgen wiederzukommen, doch leider ist er dann nicht mehr in der Stadt.

Hintergrund

Die Lübecker Ratsapotheke wurde 1412 als vermutlich als erste städtische Apotheke im Deutschen Reich gegründet. Sie bestand bis 1846.

Die Lübecker Ratsapotheke wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

511, 531
Persönliche Werkzeuge