Kyrene

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
== Erwähnung im Mosaik ==
== Erwähnung im Mosaik ==
-
Nach ihrer Flucht vor vor [[III. Legion]] von einem [[Felsen mit nur einem Zugang|Felsen]] ziehen die aufständischen Sklaven unter der Führung von [[Abrax]] nach Kyrene. Ein [[kleine Kurier-Zenturio|Junge]] meldet es [[Tullius Turbo]] und wird dadurch zum Zenturio ernannt. Der Junge lässt die Legion sofort antreten und nach Kyrene marschieren. Die Aufständischen erreichen jedoch unbehelligt die Küste bei [[Apollonia]], dem Hafen von Kyrene. Sie wollen im bewachten Hafen Schiffe mit einer List erobern.
+
Nach ihrer Flucht vor vor [[III. Legion]] von einem [[Felsen mit nur einem Zugang|Felsen]] ziehen die aufständischen Sklaven unter der Führung von [[Abrax]] nach Kyrene. Ein [[kleiner Kurier-Zenturio|Junge]] meldet es [[Tullius Turbo]] und wird dadurch zum Zenturio ernannt. Der Junge lässt die Legion sofort antreten und nach Kyrene marschieren. Allerdings versperrt ihm der Helm die Sicht und er weiß nicht recht, wo es lang geht. Die Aufständischen erreichen unbehelligt die Küste bei [[Apollonia]], dem Hafen von Kyrene. Sie wollen im bewachten Hafen Schiffe mit einer List erobern.
== Externer Link ==
== Externer Link ==

Version vom 10:00, 6. Jun. 2015

Kyrene ist eine antike griechische Stadt an der nordafrikanischen Küste, die in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt wird.

Die Stadt Kyrene wurde um 650 v. Chr. von Griechen gegründet und war eine bedeutende Handelsstadt. Im Jahr 96 v. Chr wurde die Stadt von den Römern erobert. Nach Zerstörungen während des Judenaufstandes von 114 n. Chr. wurde Kyrene wieder neu aufgebaut. Heute gehört Kyrene zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Erwähnung im Mosaik

Nach ihrer Flucht vor vor III. Legion von einem Felsen ziehen die aufständischen Sklaven unter der Führung von Abrax nach Kyrene. Ein Junge meldet es Tullius Turbo und wird dadurch zum Zenturio ernannt. Der Junge lässt die Legion sofort antreten und nach Kyrene marschieren. Allerdings versperrt ihm der Helm die Sicht und er weiß nicht recht, wo es lang geht. Die Aufständischen erreichen unbehelligt die Küste bei Apollonia, dem Hafen von Kyrene. Sie wollen im bewachten Hafen Schiffe mit einer List erobern.

Externer Link

Kyrene wird in folgendem Mosaik erwähnt

Mosaik ab 1976: 474
Persönliche Werkzeuge