Kutsche von Philippine Welser

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anna kutschiert den eleganten Zweispänner

Die Kutsche von Philippine Welser ist ein Transportmittel der Fugger-Welser-Serie bei Anna, Bella & Caramella.

Im Auftrag von Philippine Welser hat Anna eine Kutsche besorgt, ein gefedertes Spitzenmodell aus Kocs. Die zweispännige Kutsche sollte ein Geschenk für Markus Fugger sein, doch der hat sich inzwischen mit Sibylla von Eberstein verlobt. Philippine glaubt nach dieser Enttäuschung, dass es eine unnötige Anschaffung war. Doch Anna schlägt vor, mit damit eine kleine Spritztour zu machen. Da Bella bereits alle Abrechnungen im Handelshaus erledigt hat, starten sie zu einer Fahrt nach Brzesnic, um Philippines Tante Catharina von Loksan zu besuchen. Anna setzt sich auf einen Schimmel und kutschiert die Kutsche durch die Straßen von Augsburg. Bella und Caramella begleiten Philippine in der Kutsche. Als sich ihnen Sibylla von Eberstein in den Weg stellt, wird sie von oben bis unten nass gespritzt und verlangt anschließend lautstark nach einem neuen Kleid.

Drei Tage später rasten die Reisenden auf einer Wiese. Dort läuft ihnen ein kleiner Hund zu, den sie sofort ins Herz schließen. Philippine nimmt den Hund in der Kutsche nach Burg Brzesnic mit. Nachdem sie dort dem Besitzer des Hundes, dem Erzherzog Ferdinand begegnen, reisen sie am nächsten Tag überstürzt ab.

Bald darauf reist Philippine mit Anna und der Kutsche nach Wien. Sie hofft auf ein Geschäft mit dem Kaiser, doch ein Geschäftsfreund redet ihr das aus. Auf dem Rückweg kommt es zu einem Unfall mit der Kutsche von Erzherzog Ferdinand. Zwar wird niemand verletzt, doch die Kutsche von Ferdinand ist hinüber. Er darf zu Philippine in die Kutsche, während sein Kutscher neben Anna auf dem zweiten Pferd mitreist.

Als sie in Augsburg ankommen, sind Philippine und Ferdinand ein Liebespaar. Sie beschließen, heimlich auf der Burg Brzesnic zu heiraten. Als das Paar zusammen mit Catharina und Caramella in die Kutsche steigt, belauscht sie Sibylla von Eberstein und erfährt ihr Reiseziel. Sie informiert den Kaiser mit Brieftauben, der sich auf den Weg zu seinem Sohn begibt. Derweil hat die Kutsche unterwegs eine Panne und ein Rad muss gewechselt werden. Ein edler Helfer stellt ihnen das Rad von seinem Holzkarren zur Verfügung und wird dafür reichlich belohnt. So erreichen sie Brzesnic, wo die feierliche Trauung stattfinden kann. Anschließend verabschiedet sich das frisch vermählte Paar und reist mit der Kutsche nach Tirol.

Die Kutsche rollt in folgenden Rosaik-Heften

21, 22, 23
Persönliche Werkzeuge