Kurzer Schmeichler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der kurze Schmeichler ...
... bei der Abschiedsparade

Der kurze Schmeichler ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der kurze Schmeichler ist einen Kopf kleiner als seine Kollegen und trägt einen Vollbart. Er ist stets dabei, wenn der Chor vor dem Kaiser Andronikos auftritt und ihm Lobgesänge und Hymnen vorträgt.

Nach der Hochzeit von Andronikos und Irene fällt er mit seinen Kollegen in Ungnade und wird dann mit den anderen Schmeichlern zum Militärdienst in die Kaserne von Konstantinopel gebracht. Dort stimmt er für den Centurio mit Löwenstimme gleich einen Lobgesang an. Der Centurio schickt sie in die Rüstkammer, um sich neu einzukleiden. Doch der Rüstmeister hat nur Runkels Ritterrüstung, die er verteilen muss. Der kurze Schmeichler bekommt davon die eisernen Schuhe. Als der Strategos verkündet, dass er zum Befehlshaber des bevorstehenden Einsatzes mit dem Decknamen "Göttertrank" ernannt wurde, stimmt der Schmeichler spontan einen Lobgesang mit an.

Bei der Abschiedsparade zum Unternehmen Göttertrank ist er mit Schild und Schwert dabei. Da die Digedags dem Kaiser und seinem Hofstaat die Kampfmittel bereits an der Tribüne vor die Füße werfen, muss die ganze Truppe auf das bereitstehende Kriegsschiff flüchten und überstürzt absegeln.

Beim Landgang vor Pordoselene hat er Schwierigkeiten beim Abstieg von einer Klippe und stimmt später in den kläglichen Hungergesang ein. Vergeblich versucht er die Mäuse einzufangen, die den Proviant aufgefressen haben. Doch dabei ist er genauso erfolglos, wie die anderen.

In der Nacht muss er sich ins Meer stürzen, um die Flöhe zu ertränken, die die Digedags in sein Zelt geworfen haben. Er entledigt sich der eisernen Schuhe von Runkels Rüstung nach der Niederlage und der Flucht zum Strand, worauf Runkel seine Rüstungsteile rasch einsammelt. Der Schmeichler verlässt Pordoselene zusammen mit den anderen Söldnern auf einem eilig zusammengebauten Floß.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Der Schmeichler tritt in folgenden Mosaikheften auf

114, 118, 119, 122, 123, 124
Persönliche Werkzeuge