Kurvos Rasantes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurvos Rasantes wird vom Gärtnerhund gebissen

Kurvos Rasantes ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Kurvos Rasantes ist in Konstantinopel der beste Wagenlenker der Grünen.

In einem Wagenrennen mit Krachos Karambolages soll bei seinem Sieg Irene von Thessalonien die Braut von Kaiser Andronikos II. werden. Aktivos Diplomates möchte ihn bestechen, damit er sich bei dem Rennen schlagen lässt.

Während einer Wettfahrt zur Villa des Kanzlers von Byzanz möchte Rasantes der Erste sein. Vor dem Eingang der Villa kommt es zum Zusammenstoß mit dem gegnerischen Wagen und beide Fahrer fallen in die Hecke. Der Gärtner Narzissos hat die Hecke mühsam geschnitten und wird nun wütend. Er hetzt seinen Hund Holofernes auf den Fahrer, der auch sofort zubeißt. Es gelingt ihm schließlich, sein rechtes Bein aus den scharfen Zähnen des Hundes zu befreien. Da Rasantes nur noch auf einem Bein humpeln kann, wird er auf einer Trage in das kaiserliche Hospital gebracht. Der Kanzler glaubt, das Rennen muss nun ausfallen.

Sprechender Name

Der Name Kurvos Rasantes weist auf die vom Wagenlenker rasant gefahrenen Kurven hin.

Auftritt von Kurvos Rasantes im Mosaik

113
Persönliche Werkzeuge