Kurdisches Dorf bei der Wassermühle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dorfidylle mit Bäckerei und Schnarchsäcken

Das kleine Dorf in den Bergen Kurdistans ist ein Handlungsort im Kapitel Der Schild des Poros in der Alexander-Papatentos-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Rolle im Mosaik

Der Bäcker Mürbet Haik, der in dem Dorf beheimatet ist, erscheint an der Mühle des Müllers Malef Ain, um sein Mehl abzuholen. Dort trifft er auf die Abrafaxe und Alexander Papatentos, denen er berichtet, dass etwas drei Wochen zuvor ein paar Bettelmönche für einige Verwirrung in seinem Heimatort gesorgt hätten.

Am Ende der Erzählung beschließen die Abrafaxe und Alex, den Bäcker in dorthin zu begleiten. Mürbet Haik zeigt ihnen den Weg nach Indien und verabschiedet sich von seinen kurzzeitigen Begleitern.

Bekannte Einwohner

Ob der Grundherr der Wassermühle und der Müller Malef Ain auch zu den Einwohnern des Bergdorfs zählen, ist nicht bekannt.

Bekannte Örtlichkeiten

Möglicherweise gehört auch die Wassermühle Malef Ains mit zum Dorf.


Das Dorf ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

5/84 (falls die Wassermühle zum Dorf gehört), 6/84, 7/84
Persönliche Werkzeuge