Kurdischer Esel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein treuer Freund

Der Esel ist eine Tierfigur in der Alexander-Papatentos-Serie und begleitet die Abrafaxe und Alexander Papatentos auf ihrem Weg durch Kurdistan nach Indien. Seine von Jörg Reuter gezeichnete Figurine wurde im SB 26 auf Seite X abgedruckt.

Erstmals zu sehen ist das Lasttier, als die Abrafaxe und Alex den Tigris erreichen. Er dient häufig als Reittier für den nicht ganz so agilen Califax. Während er den Fluss dank der Fähre noch trockenen Hufes überqueren kann, hat er bei der Querung des nach einem Unwetter zu einem reißenden Strom angeschwollenen Bergflusses nahe Alexanders Heimatstadt mittels eines Floßes weniger Glück: Das Eselchen muss hinterher schwimmen und dürfte (schenkt man seinem Gesichtsausdruck Glauben) beim Absturz am Wasserfall die schrecklichsten Sekunden seines Lebens durchgemacht haben.

Schließlich gelangt das Quartett mit seinem Begleittier an die Wassermühle von Malef Ain. Dort hilft der Esel bei der Wasserrettung des Gutsherrn.

Der Esel begleitet die Abrafaxe und Alex weiter bis nach Indien. In der Stadt, in der die Theateraufführung stattfindet, verliert sich schließlich seine Spur.


[Bearbeiten] Der Esel dient den Abrafaxen in folgenden Mosaikheften als Last- und Reittier

3/84, 5/84, 7/84
Persönliche Werkzeuge