Kreta

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die malerische Insel Kreta

Die Abrafaxe gelangen innerhalb der Griechenland-Ägypten-Serie auf die Insel Kreta.

Brabax und Sibylla wurden von phönizischen Piraten entführt, die sie nach Ägypten bringen wollen. Da die Gefangenen einigen Schaden auf dem Schiff verursachen können, muss das Schiff in den Hafen von Kreta einlaufen. Dort gelingt es den Gefangenen zu fliehen. Während sie von den Piraten verfolgt werden, stürzen sie in ein Loch und finden sich im Palast des Königs Minos wieder und verirren sich im Labyrinth des Minotauros.

Abrax, Califax, Choleron und seine Brüder landen auf der Suche nach ihren Freunden ebenfalls auf Kreta. Während Brabax und Sibylla gerettet werden, gerät nun Califax in die Gewalt der Phönizier. Gemeinsam mit Skrotonos und Phisimachos muss er als Gefangener mit nach Ägypten. Abrax, Brabax, Sibylla, Choleron und seine Brüder verlassen Kreta ebenfalls in Richtung Ägypten.

Als nach der Rückkehr aus Ägypten die Insel Thera explodiert, versuchen deren Bewohner in der kretischen Hauptstadt Knossos eine neue Heimat zu finden. Doch die Stadt ist aufgrund des Vulkanausbruchs von einer dicken Ascheschicht bedeckt und menschenleer. Sie schließen sich daher Sibylla und den Aton-Priestern an, die Delphi gründen wollen.

[Bearbeiten] Weitere Erwähnungen Kretas im MOSAIK


[Bearbeiten] Handlungsort folgender Mosaikhefte

Mosaik von Hannes Hegen: 90 (auf einer Landkarte)

Mosaik ab 1976: 232, 233, 254

Erwähnungen: 5/82, 362
Persönliche Werkzeuge