Krebs bei Villamare

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Krebs bei Villamare ist eine Tierfigur aus der Runkel-Serie.

Der Krebs zwickt zuerst Runkel
Der Krebs bei Villamare ist ein anhängliches Tier, das mit seinen Scheren kräftig zupacken kann. Ritter Runkel kommt nach seiner Flucht von Fiascos Seelenverkäufer mit Seetang und dem Krebs aus dem Meer.
Der Krebs kürzt den Schwanz von Sokrates
Als er versucht, das Wasser mit Kopfstand aus der Rüstung zu bekommen, macht sich das Tier bemerkbar. Es zwickt Runkel derartig fest in die Nase, dass sie blutet. Anschließend greift der Krebs den Finger eines Fischers aus Villamare und lässt ihn ebenfalls bluten.

Runkel spendiert den Krebs dann Kapitän Fiasco für das Mittagessen. Als der alte Räuber von den Fischern mit Steinen empfangen wird, landet das Tier mit einem gezielten Wurf an seiner Nase. Der Krebs krallt sich sofort fest, so dass der Kapitän unter Schmerzen sein Ruderboot umkehren lässt. Da das nicht schnell genug passiert, fragt er seine Männer, ob sie an ihrer Nase auch so ein Seeungeheuer haben wollen.

Der Krebs taucht ein zweites Mal auf, als Runkel nach der Seeschlacht von Villamare den Kapitän Fiasco und den Papagei Sokrates rettet. Er zieht den Käfig mit Sokrates aus dem Wasser, um sich an dem Vogel zu rächen. Dabei hat der anhängliche Krebs die Schwanzfedern mit seiner Schere gepackt. Als der Kapitän den Burschen wiedererkennt, ist der Krebs auf der Hut. Blitzschnell hat er einen Finger von Fiasco mit seiner anderen Schere gepackt. Dabei werden die Schwanzfedern von Sokrates abgeschnitten und der Krebs verschwindet wieder im Meer.

Auftritte im Mosaik

95, 96
Persönliche Werkzeuge